Hochschule WismarHochschule Wismar

Foto: © Frank Krems

Projekt concretabel Roadmap
Quelle: Ulrich Knaack

(Wismar) Bilder, Gebäudehüllen und komplexe Territorialsysteme stehen im Fokus der drei DIAlog-Vorträge im Mai. Am Mittwoch, dem 11. Mai 2016, um 18:00 Uhr beginnt der Hamburger Fotograf Frank Herms im Hörsaal des Hauses 7a mit seinem Vortrag „Ähnlichkeit ist keine künstlerische Kategorie“. Eine Woche später – am selben Ort und zur selben Zeit – referiert Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack zum Thema „Roadmap Façades“. Ihm folgt am letzten Mittwoch im Monat Mai, am 25.5.2016, Prof. Dr. Pablo Martí Ciriquián mit „The Spanish Mediterranean Arch: Cities and Territories“. An der traditionellen Vortragsreihe „Wismarer DIAlog“ der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar können Interessierte kostenlos teilnehmen.

11. Mai 2016

Frank Krems: „Ähnlichkeit ist keine künstlerische Kategorie“
Frank Krems arbeitet seit 1988 als selbstständiger Fotograf. Er veröffentlicht seine Bilder in Magazinen wie Architektur und Wohnen, Feinschmecker, Men’s Health, Vanity Fair, Zeit und Zeit-Magazin, fotografiert im Bereich Corporate Publishing und war 2007 bis 2008 Mitglied der Titelbildredaktion des Magazins Spiegel. Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Frank Krems in der Portraitfotografie. Aber auch Reportagen und inszenierte Redaktionsbeiträge für Beef, Cosmopolitan, Stern, Elle und andere Magazine gehören zu seinem Portfolio. Ein besonderes Anliegen sind ihm freie Arbeiten, die er auch in Galerieausstellungen präsentiert: inszenierte Künstlerportraits und narrative Bilderzyklen mit Titeln wie „Die Wahrheit ist banal, aber von gleichbleibender Schönheit“. Auf Grund der Verdienste um die Fotografie wurde Frank Krems als Ordentliches Mitglied in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen.

18. Mai 2016
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack: „Roadmap Façades“
Vor dem Hintergrund, dass Gebäudehüllen heute vielfältigen Anforderungen entsprechen müssen – gestalterisch, funktional und energetisch – wird Prof. Knaack in seinem Vortrag aus bisherigen Entwicklungslinien neue Richtungen und Technologien ableiten sowie mögliche Umsetzungen skizzieren.
Ulrich Knaack arbeitete nach seinem Architekturstudium als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Tragwerklehre der RWTH Aachen. Er erhielt einen Forschungsauftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, gründete die Forschungsgruppe „Konstruktiver Glasbau“ und promovierte über dieses Thema mit Auszeichnung. Nach einer Tätigkeit als Projektleiter in namhaften Architekturbüros wurde Knaack zunächst als Professor an die Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Standort Detmold, dann an die Technischen Universität Delft berufen, wo er bis heute den Lehrstuhl „Design of Constructions“ leitet. Seit 2014 hat Prof. Knaack auch die Professur Fassadentechnik am Institut für Werkstoffe und Mechanik im Bauwesen, Fachbereich Bauingenieurwesen und Umwelttechnologien der Technischen Universität Darmstadt inne. Ulrich Knaack ist Mitbegründer des European Façade Networks (EFN).

25. Mai 2016
Prof. Dr. Pablo Martí Ciriquián: “The Spanish Mediterranean Arch: Cities and Territories”
Der spanische Architekt Prof. Martí Ciriquián wird seinen Vortrag auf Englisch halten und dabei die Entwicklung der spanischen Mittelmeerstädte betrachten. Denn diese haben sich in den vergangenen zwei bis drei Jahrzehnten stark gewandelt. Aus den traditionell kompakten Städten sind extensive und weniger dichte Städte mit ländlichen Gebieten sowie abgelegenen Siedlungen hervorgegangen. Diese Prozesse haben ein neues, komplexes Territorialsystem erzeugt, das insbesondere durch Zersiedelung charakterisiert ist. Prof. Dr. Pablo Martí Ciriquián hat Architektur an der Polytechnischen Universität Valencia studiert und dort im Jahr 2001 im Fachgebiet Städtebau promoviert. Seit 1998 lehrt er im Studiengang Architektur an der Universität Alicante und ist dort mittlerweile Dekan des „Building and Urbanism Department“. Prof. Dr. Pablo Martí Ciriquián hat in der Vergangenheit zahlreiche Forschungsprojekte zur urbanen Transformation spanischer Städte durchgeführt. Aktuell untersucht er gemeinsam mit anderen Mitgliedern seines Departments den urbanen Wandel in Verbindung mit „Open Data“-Ressourcen, sozialen Netzwerken und anderen Onlinediensten.

Wismarer DIAlog
Seit 2007 lädt die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mittwochs um 18:00 Uhr Interessierte zu Vorträgen mit gestaltungsrelevanten Themen in den Hörsaal Haus 7a auf den Wismarer Campus ein. Die Vorträge mit architekturspezifischem Kontext werden von der Architektenkammer M-V als Weiterbildungsveranstaltungen anerkannt. Die Vortragsreihe „Wismarer DIAlog“ wird durch das Steigenberger Hotel Stadt Hamburg in Wismar unterstützt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatorin der Veranstaltungsreihe an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Prof. Silke Flaßnöcker 03841 753-73 72 bzw. silke.flassnoecker@hs-wismar.de.