Drunter und drüber

Torsten Habicht hat auch sein Maskottchen Max Maulwurf mit ins Studio gebracht, der sich ebenso gut mit Brücken-bau auskennt und ihn bei der Kinder Uni unterstützen wird.

(Wismar) Gleich am ersten Freitag nach den Osterferien, am 25. April 2014, beginnt auch die nächste Vorlesung der Wismarer KinderUni im Haus 1, Hörsaal 101. Um 15:00 und um 16:30 Uhr wird Torsten Habicht (Deutsche Bahn ProjektBau GmbH) mit den KinderUni-Studenten Brücken unter die Lupe nehmen.

Als Projektleiter der in Planung befindlichen Eisenbahnüberführung Poeler Straße in Wismar wird der KinderUni-Dozent seine Zuhörer in die Zukunft schauen lassen. Denn moderne Technik und Software machen es möglich, schon jetzt unter der Eisenbahnbrücke hindurchzufahren. Aber nicht nur über die Planungen zu dieser Brücke wird der 42-Jährige den Kindern Interessantes berichten können. Gemeinsam mit Max Maulwurf und weiteren Helfern wird Torsten Habicht erklären, welche Formen Brücken haben, welche Bauteile es gibt und wie die verschiedenen Konstruktionen heißen. Denn es gibt sehr viele unterschiedliche Brücken, die das Überqueren von Tälern, Flüssen oder Straßen ermöglichen. Künstlerische Unterstützung bei der Vorbereitung der KinderUni-Vorlesung erhielt Torsten Habicht durch Horst Risch, der die lustigen Helfer in die Präsentationen des Bauingenieurs zauberte.

Torsten Habicht hat an der Hochschule Wismar Bauingenieurwesen studiert. Auch nach dem Studium ließ ihn die Hansestadt an der Ostsee nicht mehr los. Er heiratete und ist glücklicher Papa. Zur Vorbereitung auf die Vorlesung ist er als KinderUni-Dozent an seine Hochschule zurückgekehrt und möchte schon jetzt mit einem kleinen Film die KinderUni-Studenten auf das Thema „Brücken“ einstimmen. Dieses Minifilmchen ist sowohl auf der Webseite der Wismarer KinderUni als auch auf dem youtube-Kanal der Hochschule Wismar (www.youtube.de/HSPRE) zu finden.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.