Dual in die Zukunft

(Wismar)    Die Kombination von Berufsausbildung mit Studium hat sich als ein Qualifizierungsformat erwiesen, das für Theorie und Praxis gleichermaßen die nötigen Kompetenzen vermittelt. Zwei neue Duale Bachelorstudiengänge sind zum Wintersemester 2014/15 in Planung und werden am Mittwoch, dem 2. Juli 2014, um 16:00 Uhr an der Hochschule Wismar den interessierten Unternehmen vorgestellt.

Die bereits etablierten Dualen ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengänge an der Hochschule Wismar, Maschinenbau und Bauingenieurwesen, werden voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres um die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Mechatronik ergänzt. Damit möchte die Hochschule nicht nur ihr Angebotsspektrum ausbauen, sondern auf die regionale Bedarfslage reagieren.

Durch die optimale Abstimmung der Fachinhalte können die Studierenden neben dem ersten akademischen Grad Bachelor parallel auch einen Berufsausbildungsabschluss von der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer (HWK) erlangen.

Im ersten Studienjahr erfolgt vorwiegend die berufstheoretische und praktische Ausbildung in den Unternehmen zur Vorbereitung auf die externe Abschlussprüfung vor den Kammern. Ab dem zweiten Studienjahr beginnt dann das  Bachelorstudium an der Hochschule Wismar. In den vorlesungsfreien Zeiten sowie im berufspraktischen Semester erfolgt die weitere berufliche Ausbildung in den Unternehmen. Die Abschlussprüfung wird am Ende des dritten Studienjahres vor den lokal zuständigen Kammern abgelegt. Nach dem erfolgreichen Berufsabschluss werden die vorlesungsfreien Zeiten für wissenschaftliche Praktika genutzt und die Bachelor-Thesis als Abschlussarbeit auf Studienebene angefertigt.

Nach erfolgreicher Verteidigung der Bachelor-Thesis können die Unternehmen ihre vormaligen Studierenden dann als ausgewiesene Fachkräfte begrüßen, die mit einem breiten Basiswissen und spezifisch angepassten Qualifikationen ausgerüstet sind. Die Kenntnis betrieblicher Abläufe und die entsprechende Einbindung darin sind weitere Faktoren, die das Duale Studium zu einem der wesentlichsten Instrumente der Nachwuchsgewinnung in Unternehmen macht.

Um über das Format im Allgemeinen und über die bisherigen Dualen ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengänge, Maschinenbau und Bauingenieurwesen sowie die beiden neuen geplanten Angebote, Wirtschaftsinformatik und Mechatronik, umfassend Auskunft zu erteilen, sind alle interessierten Unternehmen zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, dem 2. Juli, um 16:00 Uhr in die Hochschule Wismar in das Haus 1, Raum 118, eingeladen.

Bei geplanter Teilnahme wird um vorherige Anmeldung unter (03841) 753 7305 oder über duales-studium@hs-wismar.de gebeten.

Bei Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte direkt an Jessica Bernert, Tel.: (03841) 753 73 05 bzw. E-Mail: duales-studium@hs-wismar.de. Weitere Information sind ebenfalls auf www.hs-wismar.de/dualesstudium zu entnehmen.