Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Ehemaliges Gut in Kalkhorst

(Wismar) Der Wismarer Professor Dr.-Ing. Frank Braun lädt am Montag, dem 20. Oktober 2014, um 11:00 Uhr  zu einem Pressegespräch vor das Gebäude des ehemaligen Gutes in der Straße „Am Ring 1-2“ in Kalkhorst ein. Er wird einen Überblick über die seit Anfang des Monats laufenden studentischen Projektarbeiten an diesem Gebäude geben und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Hansestadt Wismar und viele andere Orte des Landkreises Nordwestmecklenburg werden bis heute durch Gebäude geprägt, die von einer über Jahrhunderte gewachsenen Baukultur zeugen. „Diese Baukultur bietet für die Ausbildung zukünftiger Architekten und Bauingenieure ideale Möglichkeiten das in der Theorie an der Hochschule erworbene Wissen praxisnah vor Ort anzuwenden“, unterstreicht Architekt Professor Braun die regionale Verbundenheit der Wismarer Hochschule.

Im Wintersemester 2014/15 leitet der Professor, der in den Master-Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen fakultätsübergreifend die Module Bestandsaufnahme/Dokumentation, Historische Baukonstruktionen und Baugeschichte lehrt, die studentische Projektarbeit an einem Gebäude des ehemaligen Gutes in Kalkhorst. Schwerpunkte sind neben der Bestandserfassung historischer Bausubstanz auch Schadensuntersuchungen sowie die Erarbeitung von Möglichkeiten zur Instandsetzung und Umnutzung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. Frank Braun Telefon: 03841 753-72 05 bzw. E-Mail: frank.braun@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf