Ein Wegweiser für den Richtungswechsel

Judith Reichelt, Projektkoordinatorin des ASK, und Sina Rostock vom Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. mit dem neuen Leitfaden „Richtungswechsel?! – Ein Wegweiser bei Studienzweifel und Studienabbruch“.
Quelle: Hochschule Wismar/JP

(Wismar) Der Akademische Service für Karrierefragen des Robert-Schmidt-Instituts an der Hochschule Wismar hat sein Programm zur Betreuung von Studienabbrechern mit einem Leitfaden vervollständigt, der den betreffenden Noch-Studierenden bei ihrem Vorhaben zu mehr Orientierung verhelfen soll.

Erfolgreiche Beratung vor Studienabbruch
Seit dem 1. Januar 2015 bietet der Akademische Service für Karrierefragen (ASK) des Robert-Schmidt-Instituts an der Hochschule Wismar das Programm „ask for change“ an. Für Studierende, bei denen Zweifel an ihrer Studienentscheidung aufgekommen sind oder ein anderweitig bedingter Studienabbruch bevorsteht, können auf diesem Wege Perspektiven und Anschlussoptionen geschaffen werden. So ließ sich während der vergangenen drei Jahre in über 100 Bedarfsfällen für mehr als ein Drittel der ehemaligen Wismarer Studierenden der Richtungswechsel erfolgreich umsetzen.

Leitfaden mit Ratschlägen
Mit dem Programm „ask for change“ werden die Studienabbrecher auf ihrem Weg aus der Hochschule durch den ASK individuell begleitet. Um diesen für die Betroffenen belastenden Prozess noch unkomplizierter zu gestalten, ist nun ein Leitfaden erschienen, der den angehenden Studienabbrecher über die relevanten Schritte aufklärt. So enthält die Broschüre die Nennung von Adressen auf dem Campus, bei denen es sich abzumelden gilt, Ratschläge für die innerfamiliäre Thematisierung des Abbruchsvorhabens, Empfehlungen für die Korrespondenz mit Behörden und Recherchehinweise zu Möglichkeiten der weiteren beruflichen Qualifizierung.
Die Projektkoordinatorin des ASK, Judith Reichelt, fasst das Anliegen des Programms zusammen: „Uns geht es um die Studierenden, denn alle sollten ihre Hochschule – auch bei einem Studienabbruch – mit einem guten Gefühl verlassen können!“

Neue Verbundpartner in Rostock und Schwerin
Wie sehr dieses Beispiel Schule macht, zeigt die Ausweitung von „ask for change“, denn seit dem 1. Januar diesen Jahres sind die Universität Rostock und der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. als Verbundpartner in das Projekt eingestiegen. Dem Bedarf von Wismarer und nunmehr auch Rostocker Noch-Studierenden an einer persönlichen Kurskorrektur wird durch die zusätzlichen Vermittlungsmöglichkeiten des Unternehmerverbandes adäquat entsprochen.

Nichtsdestotrotz besteht das Hauptinteresse der Hochschule Wismar natürlich darin, ihre Studierenden zu einer akademischen Qualifikation zu führen.
Wer diesen Weg jedoch nicht zu Ende gehen kann, hat dafür jetzt die Möglichkeit das Lehrbuch gegen die Broschüre „Richtungswechsel?! – Ein Wegweiser bei Studienzweifel und Studienabbruch“ zu tauschen.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Projektkoordinatorin des ASK
Judith Reichelt
unter Telefon: 03841 753-76 95