Eine Stimme gegen Verstimmung

Elvira Schneider, die Referentin der 5. ElternUni Wismar
Quelle: privat

(Wismar)    Am Montag, dem 10. November 2014, lädt die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule der Hochschule Wismar alle Eltern der Hansestadt und der Region zur 5. ElternUni auf den Wismarer Campus ein. In der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr wird im Hörsaal 101 des Hauses 1 mit dem Thema „Mein Kind ist „verstimmt“!“ die Referentin Elvira Schneider einen Überblick über die Anwendungsfelder der Homöopathie mit Hinblick auf die Belastung junger Menschen geben. Interessierte Eltern können sich direkt online auf www.hs-wismar.de/elternuni anmelden.

Jeder kennt die Phasen im Leben, in denen sich äußere Einflüsse summieren und in geballter Form die körperliche und geistige Verfassung strapazieren. Gerade das Erwachsenenleben erfordert eine gute Selbstkenntnis um abschätzen zu können, welchem Belastungsdruck standgehalten werden kann. Fehlt diese oder gibt es nur vage Strategien um umweltbedingte Einflüssen regulieren zu können, drohen Erschöpfungszustände und Verstimmungen.

Aber auch junge Menschen sind einer vielfältigen Einflussnahme durch ihre Umgebung ausgesetzt. Soziale Ängste, familiäre Belastungen, hohe Anforderungen in Schule und Ausbildung, Umgang mit modernen Medien oder Konkurrenzdenken sind stresserzeugende Faktoren, die ein Kind stark vereinnahmen und negativ prägen können. Körperliche, emotionale und seelische Verstimmungen als Reaktion auf eben diese Einflüsse müssen frühzeitig erkannt werden und bedürfen einer punktuellen Behandlung. Die Homöopathie bietet dabei zahlreiche Verfahrenswege um junge Menschen aus solchen Krisenzuständen zu führen, das Immunsystem zu stärken und die weitere Entwicklung im Prozess des Heranwachsens zu unterstützen.

Die Referentin Elvira Schneider betreibt eine Heilpraxis mit den Schwerpunkten Klassische Homöopathie, Körpertherapie und Traumalösung. Mit ihrem Fachwissen und

den praktischen Erfahrungen wird sie Möglichkeiten aufzeigen, mit denen dem Kind geholfen werden kann den Anforderungen im Schulalltag Stand zu halten.

Die ElternUni findet im Rahmen der 5. Präventionswoche „Cool-Clever-Clean – Ohne Alkohol und Nikotin“ der AOK Nordost gemeinsam mit der Hansestadt und dem Landkreis Nordwestmecklenburg statt. Parallel zu der Vorlesung wird von 16:00 bis 19:00 Uhr wieder eine Kinderbetreuung in der „Zwergenstube“ im Haus 21, der Kurzzeit-Kinderbetreuung der Hochschule Wismar, möglich sein. Es wird dort ein Beschäftigungsangebot inkl. Abendbuffet angeboten. Die Kosten betragen hierfür 10 Euro pro Kind, um eine Anmeldung bis zum 7. November 2014 wird gebeten.

Die ElternUni ist eine Veranstaltungsreihe der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar. Sie greift in dieser Veranstaltungsreihe Fragen auf, die Eltern in ihrem Alltag zwischen Schule, Studium, Arbeitsplatz und Familie beschäftigen. Mit aktuellen Themen, kurz und informativ verpackt und präsentiert, vermittelt die Familiengerechte Hochschule nicht nur weiterführende Informationen, sondern regt die Kommunikation der Eltern untereinander an und erhöht ihre Qualifikation.

Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule, Telefon 03841 753-7840 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf