Hochschule WismarHochschule Wismar

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Redaktion,

am Mittwoch, dem 25. Mai 2016, wird Minister Sigmar Gabriel zu Besuch am Bereich Seefahrt der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar sein. Ab 14:00 Uhr wird er Informationen zur Ausbildung zukünftiger Schiffsoffiziere erhalten und bei laufendem Studienbetrieb an einem Rundgang durch das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) teilnehmen.

Agenda

• 14:00 Uhr    Begrüßung durch die Prorektorin für Forschung, Prof. Dr. rer. nat. habil. Marion Wienecke
  • 14:05 Uhr    Überblick über die Seefahrtsausbildung am Standort Rostock-Warnemünde/Aufbau des MSCW; Leiter des Bereiches Seefahrt, Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner
  • 14:15 Uhr    Rundgang durch das MSCW mit folgenden Stationen:

-    Schiffs-Sicherheitstrainer (SST - Ship Safty & Security Trainer)
-    Schiffsmaschinensimulator (SES - Ship Engine Simulator)
-    Simulator für Verkehrszentralen (VTSS - Vessel Traffic Services Simulator)
-    Schiffsführungssimulator (Ship Handling Simulator - SHS)

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Sie als Medienvertreter sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Anmeldung
Aufgrund des laufenden Studienbetriebes bestehen Kapazitätsgrenzen. Sie melden sich bitte bis Dienstag, den 24.5.16, 18:00 Uhr, bei der Pressestelle der Hochschule Wismar an:
per E-Mail:    pressestelle@hs-wismar.de
telefonisch:    03841 753-72 00

Kontakt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Pressesprecherin der Hochschule Wismar, Kerstin Baldauf, Tel.: (03841) 753 72 21 oder mobil: 0178 28 05 123 bzw. E-Mail: kerstin.baldauf@hs-wismar.de.