Erdbeerzeit

Auch für dieses Erdbeerfeld bei Hohen Wieschendorf ist Jan van Leeuwen verantwortlich.
Foto: van Leeuwen

Weil Felix van Leeuwen die roten Früchte ganz besonders gut schmecken, wird er seinen Vater bei der KinderUni-Vorlesung unterstützen.
Foto: van Leeuwen

Jan van Leeuwen

Jan van Leeuwen wird auch verschiedene Erdbeersorten wie die „Honeoye“ mitbringen. Foto: van Leeuwen

(Wismar) Am Freitag, dem 29. Mai 2015, werden nicht nur auf den Feldern in der Nähe von Wismar und an kleinen Verkaufsständen süße rote Fürchte zu sehen sein, sondern auch im Hörsaal 101 auf dem Wismarer Campus. Der Landwirt Jan van Leeuwen wird in seiner KinderUni-Vorlesung, die zur gewohnten Zeit um 15:00 sowie um 16:30 Uhr beginnt, die Erdbeerpflanze in den Mittelpunkt stellen.

Bevor auch nur eine der leckeren gesunden Früchte verspeist werden kann, haben viele Menschen eine Menge zu tun. Einer, der alles plant, organisiert und doch nicht nur im Büro, sondern auch auf den Feldern zu finden ist, ist der 50-jährige KinderUni-Dozent. Denn er kennt den Lebenslauf einer Erdbeerpflanze ganz genau. Vom Blütenanlegen im Herbst über den Winterschlaf, die ersten Blätter und Blüten bis zur Fruchtbildung sowie das Bilden der Ausläufer wird er den KinderUni-Studenten erklären, was im Laufe eines Jahres mit der Erdbeerpflanze passiert. Mit viel persönlichem Ehrgeiz und Fachwissen sorgt Jan van Leeuwen beim Erdbeerhof Glantz seit mehr als 30 Jahren dafür, dass sich dieses beliebte Gewächs möglichst ohne Stress optimal entwickeln kann. Den KinderUni-Studenten wird er zeigen, wie das funktioniert und worauf er immer wieder achten muss. Auch welche Einflüsse dazu führen können, dass es zu einer guten oder weniger guten Ernte kommt, wird er den jüngsten Campusbesuchern erklären. Unterstützung erhält der erfahrene Fachmann dabei von einem seiner vier Kinder. Der 8-jährige Sohn Felix könnte selbst an der Vorlesung teilnehmen, wird aber diesmal vor großem Publikum assistieren. „Selbstverständlich werde ich verschiedene Erdbeersorten zum Verkosten mitbringen und auch Pflanzen, die sich in unterschiedlichen Wachstumsstadien befinden“, verspricht van Leeuwen. Der KinderUni-Dozent plant sogar Jungpflanzen mitzubringen, die er gemeinsam mit den Kindern aufschneiden kann. Außerdem hat er ganz unterschiedliche Materialien im Gepäck, um zum Beispiel die Funktionsweise der eingesetzten Bewässerungstechnik zu demonstrieren.

Obwohl der Hamburg geborene Jan van Leeuwen immer schon in Deutschland lebt, ist er Niederländer. Während seiner Schulzeit hat er in den Ferien begonnen, Erdbeeren an einem Stand in Hamburg zu verkaufen. Das brachte ihn auf die Idee Landwirtschaft zu studieren, was er nach seinem Abitur an der Universität Kiel auch tat. 1991 fuhr er das erste Mal nach Hohen Wieschendorf, um sich den damals neuen Betrieb von Herrn Glantz anzusehen. Zu diesem Zeitpunkt war für Herrn van Leeuwen klar: Er möchte die Herausforderung annehmen den Betrieb Erdbeerhof Glantz mit aufzubauen. Deshalb lebt der Landwirt seit 1992 in Hohen Wieschendorf, wo er auch seine Frau kennlernte.

Interessierte Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.