Erneuerbar Energien für Senioren

Doktorand Robert Böttcher (rechts) im Fachgespräch während der Schweriner Wissenschaftstage 2009, links im Hintergrund Prof. Dr. Horst Gerath.

Biogastechnikum der Verfahrenstechnik biogener Rohstoffe im Laborkomplex Malchow auf der Insel Poel.

Studenten an der Hochdruck-Dampf-Explosionsanlage im Laborkomplex Malchow auf der Insel Poel.

(Wismar) Für alle Wissensdurstigen, die energiegeladen zur nächsten Senioren-Uni-Vorlesung am Freitag, dem 02. Juli 2010, um 15:00 Uhr in den Hörsaal 101 in Haus 1 kommen, hat der Doktorand Robert Böttcher reichlich Stoff rund um das Thema „Erneuerbare Energien“ aufbereitet.

Insbesondere die Biogasproduktion aus Biomasse erlebt seit in Kraft treten des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes einen regelrechten Boom. Dieser Boom äußert sich in einem stetigen Anstieg der Biogasanlagenzahl. Um einer drastischen Verschärfung der Flächenkonkurrenz zwischen der Nahrungsmittelproduktion und der Erzeugung von nachwachsenden Rohstoffen vorzubeugen, wird derzeit an unterschiedlichen Technologien und Anbaustrategien geforscht, die eine besonders effiziente Biogaserzeugung aus verschiedensten Biomassen ermöglichen. In der Vorlesung werden neben den Forschungsschwerpunkten der Hochschule Wismar auf dem Gebiet der Biogaserzeugung auch die Grundlagen anschaulich erklärt. Dabei wird der 26-Jährige Senioren-Uni-Dozent die technologischen Grenzen ebenso wie die Zukunftspotentiale der Biogaserzeugung aufzeigen. Anhand eines Labor-Biogasfermenters im 20 Liter-Maßstab sowie durch zahlreiche weitere Exponate werden die Sachverhalte praxisnah erläutert. Mutige Senioren lädt der junge Forscher herzlich ein, den Prozess und die unterschiedlichen Substrate „hautnah“ zu erleben.

Dass Robert Böttcher auch interessierten Laien sein spezielles Forschungsgebiet engagiert nahe bringen kann, hat er während der Schweriner Wissenschaftstage im vergangenen Jahr bewiesen. Als Doktorand, der von der Hochschule Wismar ein Förderstipendium erhält, ist er auch in den Lehrbetrieb an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften eingebunden. Gleich nach seinem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Verfahrens- und Umwelttechnik begann Robert Böttcher im September 2007 als Doktorand, betreut von Prof. Dr. Horst Gerath. Er entwarf und baute einen Biogas-Teststand für Batch- und semikontinuierliche Versuche. Mit Hilfe der Apparatur führte er mit unterschiedlichen Biomassen Versuche durch, wobei sein Hauptaugenmerk auf Beta-Rüben und den Landschaftspflegematerialien Heu und Treibsel lag. Aus den ermittelten Ergebnissen konnte u. a. eine sortenspezifische Eingrenzung der untersuchten Beta-Rüben in Bezug auf die Biogaserzeugung erfolgen. Seit 2009 finden Untersuchungen bezüglich diverser Aufbereitungs- und Konservierungsmethoden zur Optimierung der Eingliederung dieser Rüben in die Fütterungsstrategie moderner Biogasanlagen statt. Durch die Anwendung eines Hochdruck-Dampf-Explosionsverfahrens auf das Landschaftspflegematerial Treibsel konnte im Juni 2009 eine erhebliche Steigerung des Biogasertrags erfolgen. Seit Mai 2010 befindet sich Im Rahmen des Drittmittelprojektes „Entwicklung eines technologisch-biologischen Verfahrens zur wirtschaftlichen Methanisierung und Hygienisierung (Entsalzung) von Nordsee- und Flusstreibsel mittels Einsatz innovativer semi-aeroben und mechanischen Pretreatment-Aufschlussverfahren“ ein weiterer Biogasteststand mit acht Biogasfermentern und vier Hydrolyse-Fermentern im Versuchsbetrieb und ergänzt die bisher bestehenden 24 Versuchsfermenter durch ein spezielles Vergärungsverfahren, welches die Biogasproduktion revolutionieren kann.

Die Veranstaltungen der Senioren-Uni Wismar richten sich in erster Linie an Personen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben. Deren Partner und jüngere Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorlesung wie auch während der kurzen Kaffepause können die Vorlesungsteilnehmer mit dem Referenten über das Thema diskutieren. Bei Besuch einer Einzelveranstaltung kann der Beitrag in Höhe von 14,50 Euro auch direkt vor Beginn der Veranstaltung beglichen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt.