Erste Wismarer Science Slam Königin gekrönt

Die Siegerin des 1. Wismarer Science Slams Hannah Klinner hatte während des Experimentes als Assistenten ihren Professor, Dr.-Ing. Kersten Latz, zur Seite.

Als dichtender Konstrukteur belegte Boukhreiss Ould Dama (Bachelor-Studiengang Maschinenbau) des zweiten Platz beim 1. Wismarer Science Slam.
Quelle: Hochschule Wismar

Auf Platz 3 des 1. Wismarer Science Slams kam der wortgewandte Wirtschaftsinformatik-Student Tobias Aagard, indem er das Publikum geschickt durch den Worterkennungsdschungel führte. Quelle: Hochschule Wismar

Alle Referenten des 1. Wismarer Science Slams nach kurzweiligen Beiträgen aus der Welt der Wissenschaft. Vorn links: die Siegerin Hannah Klinner.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Eine Studentin des Bauingenieurwesens stand am Mittwochabend, dem 4. Juni 2014, nach knapp drei Stunden als Siegerin des ersten Wismarer Science Slams fest: Hannah Klinner. Die 23-Jährige überzeugte mit ihrer anschaulichen Präsentation „Die perfekte Welle“ – samt Experiment und Filmbeiträgen. Zweiter wurde der dichtende Konstrukteur Boukhreiss Ould Dama (Bachelor-Studiengang Maschinenbau) vor dem Master-Studenten Wirtschaftsinformatik Tobias Aagard.

Auch Stehplätze waren am Mittwochabend begehrt, denn die Organisatoren der 2. Wismarer Didaktiktage hatten erstmals zu einem so genannten Science Slam in das Rechenzentrum eingeladen. Die Kunst bei einem Science Slam besteht darin, ein Forschungsthema so anschaulich wie möglich in nur zehn Minuten einem weitestgehend fachfremden Publikum zu präsentieren. Das Moderatorenduo der Wismarer Hochschule Dr. Antje Bernier, Leiterin der Graduate School, und Jakob Diel, Mitarbeiter im E-Learning-Zentrum, führte ebenso gekonnt humorvoll durch den Abend wie die Redner ihre ungewohnte Aufgabe bewältigten. Das Themenspektrum der Kurzbeiträge reichte dabei von der Sprachsteuerung über Seefahrt, Logistik, Facebook, Lichtdesign, Brückenbau, Schiffskanalbau, Dünnschichttechnik und Fahrzeugkonstruktion bis zum Data-Mining. Die neun Teilnehmer – vor allem Studenten und Doktoranden, aber auch eine Professorin und ein Hochschulmitarbeiter – wurden nicht nur mit reichlich Beifall bedacht, sondern mussten sich ebenso der kritischen Wertung einer 9 köpfigen Jury aus dem Publikum stellen. Für die Besten gab es Preise, die von der hochschuleigenen Weiterbildungs-GmbH WINGS zur Verfügung gestellt wurden. Preisträger und Organisatoren sowie all die Unterstützer hinter den Kulissen und an der Technik feierten im Anschluss gemeinsam bei Speis und Trank am Stand von Block 17.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Jakob Diel, Telefon: 03841 753-78 05 bzw. E-Mail: jakob.diel@hs-wismar.de.