Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Erstes MINT-Camp an Hochschule Wismar

Am kommenden Montag, dem 12. Oktober 2009, werden sich 32 Schüler und die sie begleitenden Lehrer zu einer ganz besonderen dreitägigen Aktion an der Hochschule Wismar treffen: dem ersten Wismarer MINT-Camp. Dieses wird gemeinsam von der Wismarer Hochschule mit dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar durchgeführt.

Aus den Hansestädten Rostock, Stralsund und Wismar kommen angehende Abiturienten, um die Hochschule kennenzulernen, spezielle Seminare zu besuchen und in Teams an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Das Besondere daran ist, dass sie alle zu den sogenannten MINT-Schülern gehören. Sowohl das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar, das Erasmus-Gymnasium Rostock, die CJD Christophorusschule Rostock und das Goethe-Gymnasium Stralsund gehören dem bundesweit agierenden Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (Verein MINT-EC) an. Dies ist eine Initiative der Arbeitgeber mit dem Ziel, mehr Nachwuchs für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die "MINT-Fächer", zu begeistern. Zugang zum MINT-EC-Netzwerk erhalten Schulen nur über ein bundesweit einmaliges Auswahlverfahren. Diesem Verfahren hatte sich auch das Gymnasium am Tannenberg in Grevesmühlen gestellt und wurde vor wenigen Wochen, zu einem Zeitpunkt, als die Vorbereitungen auf das MINT-Camp in Wismar bereits abgeschlossen waren, in das Mint-EC Netzwerk aufgenommen. So können leider die Schüler aus Grevesmühlen in diesem Jahr noch nicht teilnehmen, während die Schulleiterin, Ute Debold, jedoch schon dabei sein wird.

„Wir freuen uns über diesen nächsten großen Schritt, den wir nach vielen anderen erfolgreichen Etappen gemeinsam mit dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium gehen. Hochmotivierte Schüler unseres Landes für ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu begeistern, gehört zu unserem Selbstverständnis“, so der Prorektor für Bildung der Hochschule Wismar, Prof. Dr.-Ing. Raimond Dallmann, der die Schüler zum MINT-Camp begrüßen wird. Der mathematisch-naturwissen-schaftlichen Ausrichtung entsprechend ist auch das Programm an der Hochschule Wismar zusammengestellt worden. So beschäftigen sich die 16 bis 18-Jährigen mit der Anwendung von Solarenergie, LEGO-Mindstorm-Robotern und LabView oder der im Ingenieurbereich weit verbreiteten Programmiersprache MATLAB. Am Dienstag steht ein Besuch des Maritimen Simulationszentrums Warnemünde am Bereich Seefahrt der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät auf dem Programm. Bevor am Mittwochnachmittag die drei Schülerarbeitsgruppen im Multimediaraum des Hochschulrechenzentrums ihre Projektergebnisse präsentieren werden, können sie für die selbstständige Projektarbeit die Labore der Hochschule nutzen. Dort und während des Mittagessens in der Mensa werden sie immer wieder mit Studenten und Dozenten zusammentreffen und so ganz nebenbei am Campusleben teilnehmen können.

Damit nicht nur die Köpfe während der kniffeligen Aufgaben rauchen, wurden diverse Freizeitaktivitäten geplant, wie zum Beispiel ein Kennenlerntreffen im Schulclub des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums oder eine Führung durch die Hansestadt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die MINT-Camp-Organisatorin der Hochschule Wismar, Dr. rer. nat. Gabriele Sauerbier, Tel.: 03841 753-247 bzw. E-Mail: gabriele.sauerbier@hs-wismar.de oder an die MINT-Koordinatorin des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums, Manuela Walter, m.walter@ghg-wismar.com, Tel. 03841 28 33 58.