Erstmals Begrüßungspäckchen für Campus-Eltern

Studentin Katrin Gutt (26) mit Söhnchen Benjamin (4 Wochen) war die erste „Campus-Mutti“, die aus den Händen des Rektors, Prof. Grünwald, in der „Zwergenstube“ ein Begrüßungspäckchen erhielt. Grit Hartig vom Büro für Campus-Eltern befestigt testweise das Hochschul-Schnullerband.

Im März wird Katrin Gutt (26) mit Söhnchen Benjamin (4 Wochen) ihr Studium der Verfahrens- und Umwelttechnik an der Hochschule Wismar fortsetzen.

Mit einer Überraschung begann das neue Jahr für Baby Benjamin und dessen Mutti Katrin Gutt. Die Studentin der Verfahrens- und Umwelttechnik hatte mit ihrem vier Wochen alten Söhnchen als erste von der Hochschule Wismar ein Begrüßungspäckchen erhalten.

Als Mitglied im Best Practice-Club „Familie in der Hochschule“ wird die Hochschule Wismar mehrere Projekte bearbeiten. Eines davon hat die Unterstützung von Campus-Eltern mit Neugeborenen zum Ziel. Das Begrüßungspäckchen wiederum ist ein Baustein dieses sehr umfangreichen Starthilfepaketes, welches den nächsten 50 Campus-Eltern überreicht wird. Egal ob Studentin oder Mitarbeiterin, wer ein Kind bekommen hat und sich in der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule, kurz im Büro für Campus-Eltern, bei der Teamleiterin Dörte Joost oder einer ihrer Mitarbeiterinnen meldet, darf sich überraschen lassen.

Der erste Kontakt zur Koordinierungsstelle kann bereits weit vor dem geplanten Geburtstermin erfolgen, denn schon während der Schwangerschaft halten die Mitarbeiterinnen ganz spezielle Tipps parat. Dazu gehört die Beratung zum  weiteren Studienverlauf bzw. zur Berufsplanung ebenso wie die Vorbereitung der Kinderbetreuung. Der direkte Austausch mit erfahrenen Campus-Eltern hilft so manche Unsicherheit zu beseitigen und schafft Raum für die ganz persönliche Vorbereitung auf das freudige Ereignis.

Sobald Mutter und Kind nach der Entbindung dem Campus einen ersten Besuch abstatten können, dürfen sie das Begrüßungspäckchen im Wert von 50 Euro in Empfang nehmen. Etwas ganz besonderes ist der Hochschul-Body, auf dem der Fischer aus dem Logo mit dem Slogan „Mit allen Wassern gewaschen“ grüßt, und das bunte Schnullerband. Produktdesign-Studentin Susann Buchsteiner war mit Begeisterung dabei, als es darum ging, dieses spezielle Schnullerband für ihre Hochschule und den Nachwuchs zu gestalten.

Ebenso liebevoll wie mit Sachverstand wurden die Informationsmaterialien für das Päckchen ausgewählt. Das Angebot reicht von einem extra für die Hochschule entwickelten Elternwegweiser, über Faltblätter mit Fortbildungsangeboten für die Elternzeit, Broschüren für die Zeit zu dritt oder für Väter Neugeborener bis hin zu Spiele-, Unfallverhütungs- und Gesundheitstipps. Selbst diverse Gutscheine, Bücher, Zeitschriften, Bauanleitungen und Nützliches aus der Apotheke gehören zum Überraschungsinhalt.

„Natürlich werde ich dem Büro für Campus-Eltern öfter einen Besuch abstatten und am Elterntreffen in der Zwergenstube teilnehmen“, sagt Katrin Gutt und wiegt ihren kleinen Benjamin auf dem Arm. Während der Lütte nach dem Begrüßungstermin friedlich schlummert, fachsimpelt die junge Mutti mit Grit Hartig. Terminplanung und Campus-Krappelgruppe sind nur zwei von vielen Stichworten, denn die 26-Jährige möchte bereits im März wieder in den Studienbetrieb des 6. Semesters einsteigen.

Frisch gebackene Eltern und Angestellte können die Starthilfe der Hochschule nutzen und sich so beim „Spagat“ zwischen Studium bzw. Beruf und Familie unterstützen zu lassen. Erste Informationen können sie der Wismarer Hochschul-Website für Campus-Eltern entnehmen. Auch die Anmeldung und das Äußern von Wünschen ist online möglich.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Dörte Joost, Tel.: (03841) 753-460 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.