Erstmals Professorin Senatsvorsitzende

Der VIII. Akademische Senat der Hochschule Wismar mit seiner Vorsitzenden Prof. Dr. jur. Sabine Mönch-Kalina (mit Blumenstrauß) sowie ihrem Stellvertreter Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow (rechts daneben)

Die 23 Mitglieder des VIII. Akademischen Senats der Hochschule Wismar wählten letzte Woche, am 17. September 2009, auf ihrer konstituierenden Sitzung Professorin Dr. jur. Sabine Mönch-Kalina zu ihrer Vorsitzenden. Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Der Senat ist in seinen Aufgaben vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens. Er sieht seine Position als partnerschaftliches Kontrollorgan.

Professorin Mönch-Kalina ist das erste weibliche Senatsmitglied, welches zur Vorsitzenden gewählt wurde. „Ich arbeite sehr gerne an der Hochschule Wismar und will alles dafür tun, dass ihre regionale Bedeutung und ihr internationales Wirken weiterhin Anerkennung finden. Die Bedingungen für Studierende sind hervorragend. Das soll so bleiben. Ich will mich dafür einsetzen, dass wir mit vereinten Kräften auch unsere innovativen Ideen umsetzen und die Hochschule Wismar ein Nordstern in der Hochschullandschaft ist und bleibt“, so Prof. Mönch-Kalina.

Frau Prof. Mönch-Kalina lehrt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Sozialrecht und Öffentliches Recht. Sie ist seit längerem Mitglied der Gleichstellungskommission und in einigen Gremien auf Landesebene aktiv. Auf ihre Erfahrungen in diesen Gremien kann sie aufbauen.

Der zum stellvertretenden Senatsvorsitzenden gewählte Prof. Michael Rachow ist als Hochschullehrer an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften tätig. Sein Fachgebiet sind Schiffsmaschinenanlagen. Am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde engagierte er sich über mehrere Wahlperioden als Bereichsleiter und gestaltet seit mehreren Jahren als Senatsmitglied die Hochschulpolitik mit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Senatssekretariat, Tel.: 03841 753-349 bzw. E-Mail: marion.fischer@hs-wismar.de.