Erstsemester an Bord

Ab Montag wird sich der Wismarer Campus in gewohnt belebter Weise präsentieren, wobei die Erstsemester besonders herzlich willkommen geheißen werden.

Cheng Huang (23), Huilin Yan (18), beide aus Neuseeland, und der Mexikaner Arturo Villalobos Ponce (21) gehören zu den ersten ausländischen Studenten auf dem Wismarer Campus und erhalten aus den Händen der Leiterin des Internationalen Büros der Hochschule Wismar das Programm für die Orientierungswoche.

Wo ist das Café? Oder: Seit wann besteht die Hochschule Wismar? Mit dem Fragezettel in der Hand eilten die Erstsemester des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsrecht im vergangenen Jahr bei der Campus-Rallye von Ort zu Ort.

(Wismar/Rostock-Warnemünde)  Am kommenden Montag, dem 19. September 2011, werden so viele neu immatrikulierte Studenten wie nie zuvor ihr Studium an der Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design beginnen. Nach einer ersten vorläufigen (!) Statistik werden es rund 1500 sein, die erstmals auf dem Campus in Wismar, in der Außenstelle Rostock-Warnemünde oder an einem der 13 Standorte der hochschuleigenen Fernstudien-GmbH WINGS auf Kommilitonen und Lehrkräfte treffen und ihre Studienpläne zusammenstellen. Den größten Zuwachs an Erstsemestern im Vergleich zum Vorjahr hat mit 64 Prozent der Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen zu verzeichnen, dicht gefolgt vom Bachelor-Studiengang Nautik/Verkehrsbetrieb mit 60 Prozent. Die Zahl der neu immatrikulierten Fernstudenten liegt schon jetzt mehr als ein Drittel über der des vergangenen Jahres, obwohl sich Interessenten an einem Fernstudium noch bis Ende September um einen der zukunftsorientiert ausgerichteten Studienplätze bewerben können.

Dass trotz des starken Rückgangs der Abiturientenzahlen in Mecklenburg-Vorpommern eine Zunahme der Immatrikulationen an der Hochschule Wismar verzeichnet werden kann, ist auch Ausdruck der intensiven und zielgerichteten Studienwerbeaktivitäten in den Bundesländern mit doppelten Abiturjahrgängen. Sowohl die Roadshow und auch eine Strandtour während der Urlaubszeit, als auch gezielte Studienangebotspräsentationen auf Messen sowie die effiziente Einbindung der Landesmarketingkampagne „Studieren mit Meerwert“ beziehungsweise die Verzahnung mit der Bundeskampagne „Studieren in Fernost“ haben zu diesem Erfolg beigetragen.

„Besonders erfreulich ist das große Interesse an ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen wie Bauingenieurwesen, Nautik/Verkehrsbetrieb oder Maschinenbau“, sagt der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald und fügt an: „Dass im März erstmals 14 Südafrikaner in Kapstadt ein Master-Fernstudium „Business Systems“ aufgenommen und sich nun 24 Indonesier in Surabaya in den Bachelor-Studiengang „Marine Engineer“ eingeschrieben haben, zeigt dass auch das Konzept der Internationalisierung ausgewählter Studiengänge erste Früchte trägt.“ Schon eine Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn werden 80 ausländische Programm- und Gaststudenten mit einem speziellen Einführungsprogramm vom Internationalen Büro auf ihre Studienzeit in Wismar vorbereitet. Zu den Herkunftsländern gehören vor allem China, Frankreich, Polen, Spanien, Slowakei und Ungarn. So werden die jungen Leute aus dem Ausland nicht nur Ämter und Behörden besuchen, sondern auch Wissenswertes über die Hansestadt Wismar beim spannenden Stadtrundgang erfahren können. Weitere Veranstaltungen vornehmlich kultureller Art, wie der Besuch der Hauptstadt Berlin, eines Spaßbades oder ein Bowlingabend, stehen auf dem Plan.

Während derzeit noch Bauarbeiten das Geschehen auf dem Wismarer Campus dominieren, wird es in wenigen Tagen der bunte Trubel des Erstsemestertages sein. Vereine, Verbände und Firmen präsentierten sich an ihren Ständen, um den Neulingen Start- und Orientierungshilfen auf ihren zukünftigen Weg mitzugeben. Mitarbeiter der Studentenclubs, Cafés und natürlich der Mensa haben sich Überraschungen ausgedacht. Die Fakultäten und Bereiche bieten ganz unterschiedliche Programme für ihre „Neulinge“ an, von der klassischen Einführungsvorlesung sowie Labor- und Bibliotheksführungen über spezielle studentische Campusrundgänge bis zum gemeinsamen Kutterpullen oder Volleyball. Offen gebliebene Fragen beantworten die studentischen Campuslotsen der Hochschule Wismar im Pavillon auf der grünen Campuswiese. Dieser Pavillon wird ganztägig als zentrale Anlaufstelle für Informationen jedweder Art fungieren. Am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde werden außerdem am Nachmittag die Absolventen aller Studiengänge dieser Außenstelle, die während des vergangenen Jahres ihre Abschlussarbeit erfolgreich verteidigt haben, feierlich exmatrikuliert.

Sportbegeisterte starten bereits am Sonntag, dem 18. September 2011, ins neue Studienjahr und zwar laufenderweise rund um den Campus oder gar von der Insel Poel zum Campus. „Lauf die 3“ heißt der traditionelle Campuslauf, der in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet. Als kultureller Höhepunkt am Ende der Erstsemesterwoche hat sich die Großveranstaltung „CampusOpenAir Wismar“ etabliert. Am Sonnabend, dem 24. September, werden sicher wieder Tausende der herzlichen Einladung des AStA der Hochschule folgen und gemeinsam ihrer Musikbegeisterung freien Lauf lassen. Sehr festlich geht es am darauffolgenden Mittwoch, dem 28. September 2011, mit der traditionellen feierlichen Immatrikulation in der Wismarer Heiligen Geist Kirche zu.

Kerstin Baldauf