Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Expedition durch das Gehirn

Dr. Sabine Mehnert am riesigen Modell eines Gehirns.
Foto: Sana Hanse Klinikum

Dr. Sabine Mehnert mit ihrem KinderUni-Assistenten und dem Modell eines Gehirns, das sie auch zur KinderUni-Vorlesung mitbringen wird.

(Wismar) Vom Sana-Hanseklinikum in Wismar kommt die Chefärztin der Klinik für Neurologie, Dr. Sabine Mehnert, am Freitag, dem 28. April 2017, auf den Wismarer Campus. Sie lädt zur KinderUni-Vorlesung mit dem Titel „Wozu brauchen wir ein Gehirn?“ in den Hörsaal 101, Haus 1 ein. Beginn ist zur gewohnten Zeit um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Im Dschungel der Nervenzellen

In der Vorlesung werden die Kinder mitgenommen auf eine spannende Expedition durch das Gehirn. „Ohne Gehirn könnten wir weder sprechen noch laufen, sehen, hören oder riechen“, so die KinderUni-Dozentin. „Ein faszinierendes Geflecht aus vielen Milliarden Nervenzellen steht uns dafür zur Verfügung.“ Die Chefärztin wird mit Hilfe eines Modells und vielen Bildern erzählen, wie sich Nervenzellen in diesem Netzwerk untereinander verständigen und so fein abgestimmte Aktionen hervorrufen. Außerdem erfahren die 8- bis 12-jährigen KinderUni-Studenten, was das Gehirn benötigt, damit es zu jeder Zeit mit Höchstgeschwindigkeit arbeiten kann.

Auf dem Weg nach Wismar
Seit 2015 ist Dr. Sabine Mehnert als Chefärztin der Klinik für Neurologie am Sana-Hanseklinikum in Wismar beschäftigt. In den 13 Jahren davor war sie an der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Gießen tätig, wobei sie als leitende Oberärztin für die Neurologische Klinik am angeschlossenen Klinikum in Wetzlar verantwortlich war. Ihre medizinische Laufbahn begann Sabine Mehnert mit dem Studium an der Universität Göttingen, dann folgte die fachliche Weiterbildung in Kliniken in Berlin, Limburg und Gießen. Verschiedene ihrer Publikationen und Forschungstätigkeiten widmen sich dem Spezialgebiet der Bewegungsstörungen. Die 44-Jährige gebürtige Brandenburgerin ist verheiratet und Mutter eines 6-jährigen Sohnes.

Anmeldung und Kontakt
Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.