Fachkräfte zur Kinderbetreuung gesucht?

(Wismar) Mit der neu implementierten „Stellenbörse M-V“ hält das Kita-Portal-MV – ein Projekt, das an der Hochschule Wismar betreut wird – ein weiteres Angebot vor. Das soll insbesondere den Trägern der über 1000 Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern die Suche nach pädagogischen Fach- und Führungskräften erleichtern. Gleichzeitig haben auch die Fachkräfte selbst die Möglichkeit, nach qualifizierten Stellenangeboten im Land zu suchen und ihre Gesuche im Portal einzustellen. Das Kita-Portal-MV hat sich damit neben der zentralen Kita- und Tagespflegebörse um eine weitere bedeutende Unterstützungsfunktion für die Kindertagesförderung im Land erweitert. Unter dem Link www.kita-portal-mv.de/kita-management können sowohl Stellenangebote als auch -gesuche unkompliziert auf dem Kita-Portal-MV eingestellt werden.

„Eine gute Elementarbildung und Kindertagesbetreuung durch pädagogisches Fachpersonal hat für die Familien in Mecklenburg-Vorpommern einen hohen Stellenwert“, sagt die Projektleiterin und Initiatorin Prof. Dr. Sabine Mönch-Kalina von der Hochschule Wismar. Sie weist darauf hin, dass ihrer Kenntnis nach den Einrichtungsträgern bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt pädagogisches Personal fehlt und sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Gleichzeitig ist der Bedarf auch durch die kürzlich vorgenommene Novellierung des KiföG M-V mit der Verbesserung des Betreuungsschlüssels im Kindergarten und der Möglichkeit, Assistenzkräfte einzusetzen, schlagartig gestiegen. An diesem Punkt soll die neue „Stellenbörse M-V“, deren Einrichtung durch das Ministerium für Soziales und Gesundheit M-V gefördert wird, Angebot und Nachfrage im Land zusammenführen.

„Gerade im Kontext des Ausbaus von Kindertageseinrichtungen im gesamten Bundesgebiet verlassen junge, gut ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen Mecklenburg-Vorpommern. Hier müssen weitere Anreize wie z. B. verbesserte Entlohnung geschaffen werden, um besonders die jungen Menschen in unseren Kindertageseinrichtungen, in unserem Bundesland zu halten“, führt die Professorin für Sozialrecht und Autorin der 2. Effektestudie KiföG M-V (2009) weiter an. Außerdem müsse die Ausbildung von Erziehern auf die übliche Ausbildungszeit von drei Jahren verkürzt werden, um den bereits vorliegenden Fachkräftemangel abzufedern, ergänzt Professorin Mönch-Kalina. Auch die Einführung einer landesweiten Kinder- und Jugendhilfeplanung/Personalplanung/Ausbildungsplanung sieht Sie als möglichen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung des benötigten Personalbestandes.

Bei Fragen und für weitere Informationen steht Ihnen das Projekt-Team des Kita-Portals unter kontakt@kita-portal-mv.de oder 03841 753-292 zur Verfügung. Auch Anregungen, Ideen und Projekte aus der Praxis werden gerne entgegen genommen, um die Angebote des Kita-Portals wie bisher aktuell, hilfreich und informativ zu gestalten.