Falsche Freunde in sozialen Netzwerken

Anja Schweiger
Quelle: privat

(Wismar) Am Freitag, dem 20. März 2015, wird Anja Schweiger in Ihrer KinderUni-Vorlesung um 15:00 und um 16:30 Uhr auf die Gefahren in sozialen Netzwerken hinweisen sowie Tipps zum Selbstschutz geben. Die Vorlesung findet im Hörsaal 101 auf dem Wismarer Campus statt.

Die Medienpädagogin Anja Schweiger wird gemeinsam mit ihren KinderUni-Studenten klären, was eigentlich soziale Netzwerke sind und warum sie so gern genutzt werden. Dabei spielen die Aspekte Faszination, Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von sozialen Netzwerken oder auch Schutzmöglichkeiten eine Rolle. So wird die KinderUni-Dozentin genau erklären, was passiert, wenn ein Kind ein eigenes Profil im Internet erstellt. Sie wird auf kindgerechte Art sowohl moralische Werte ansprechen als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen unter die Lupe nehmen, um zu zeigen, ob man einfach so Fotos und Videos hochladen, herunterladen oder mit Freunden tauschen darf. Die Frage „Bist du wirklich allein unter Freunden?“ wird Anja Schweiger ganz bestimmt stellen, um anschließend zu zeigen, worauf man achten muss und wie man sich schützen kann, damit aus Spaß kein bitterer Ernst wird.

Anja Schweiger arbeitet als Leiterin des medienpädagogischen Projektes "ComputerSpielSchule Greifswald". Hier führt sie u. a. Fortbildungen und Workshops und spezielle medienpädagogische Projekte durch. Außerdem bildet sie Erzieherinnen und Erzieher aus. Die erfahrene Pädagogin war maßgeblich an der Entwicklung des "Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern – Angebote zur Medienkompetenz-Förderung bei Kindern und Jugendlichen" beteiligt. Des Weiteren leitet sie eine Spieletester-Gruppe in Greifswald. Ihre medienpädagogischen Schwerpunkte liegen im erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutz mit Medienweiterbildung für Kinder, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.