Feierliche Absolventenverabschiedung

Die Absolventinnen des Diplom- bzw. Masterstudienganges Betriebswirtschaft, Maria Chaloupka und Susanne Eilart, erhielten für ihre hervorragenden Abschlüsse einen Preis aus den Händen des Dekans der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Joachim Winkler, und des Programmkoordinators der WINGS GmbH, Jano Klemkow (von links).
Quelle: Hochschule Wismar

Wismar               Am Freitag, dem 11. März 2011, fand im Rathaus der Hansestadt Wismar die traditionelle Absolventenverabschiedung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt, zu der 124 ehemalige Studenten geladen waren.

Aufgrund der hohen Absolventenzahlen organisiert die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Hochschule Wismar zweimal jährlich eine Abschlussfeier, die sie gemeinsam mit all jenen Absolventen begeht, die im vorangegangenen Jahr ihr Studium an dieser Fakultät erfolgreich abgeschlossen haben. Dabei ist die Palette der erreichten Abschlüsse ebenso bunt wie vielfältig, denn neben Bachelor-und Master-Zeugnissen wurden auch noch einige Diplome überreicht. Insgesamt wurden 21 wirtschaftsrechtliche Abschlüsse vergeben und 33 Betriebswirtschaftstitel. Hinzu kommen zwei Absolventen des Studiengangs Management sozialer Dienstleistungen, 16 Wirtschaftsinformatiker und 1 Absolvent des internationalen Studienganges Wirtschaftsinformatik, der gemeinsam mit der Universität Stettin durchgeführt wird. Weitere 51 Studenten haben ihr Diplom im Fernstudium erworben, darunter 16 Wirtschaftsinformatiker und 35 Betriebswirte. Die 25 Absolventen der Master-Fernstudiengänge Wirtschaftsinformatik, Quality Management sowie Sales and Marketing haben bereits während der lehrveranstaltungsfreien Zeit Mitte Februar – ebenfalls im Rathaus – ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Die Übergabe der Zeugnisse an jeden Absolventen und Preise an die Besten war der unbestrittene Höhepunkt der feierlichen Abschiedsveranstaltung im festlichen Bürgerschaftssaal. Svenja Müller, Monique Sakowski und Dana Wildner (Master Wirtschaftsrecht) hatten sich gemeinsam mit Anne Brauer (Bachelor Betriebswirtschaft) und Susanne Eilart (Master Betriebswirtschaft) unter den 124 Absolventen aller betriebswirtschaftlichen Studiengänge mit besonders guten Leistungen hervorgetan. Als Beste der ehemaligen Fernstudenten betriebswirtschaftlicher Studiengänge wurden Maria Chaloupka (Diplom Betriebswirtschaft), Ulrike Friedrich (postgradual Diplom Betriebswirtschaft) und Marcus Braue (Diplom Wirtschaftsinformatik) von der Wismar International Services GmbH (WINGS), dem Fern- und Weiterbildungszentrum der Hochschule Wismar, ausgezeichnet.

Für den passenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte das Blockflötenquartett der Musikschule Wismar unter Leitung von Annette Bellmann. Die vier jungen Damen waren im Januar in Schwerin im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden.

Als Moderator führte Prof. Dr.-Ing. Emil Larek durch den Nachmittag. Mit Grußworten wurden die Absolventen in die persönliche berufliche Zukunft verabschiedet und damit die Zeugnisübergabe vorbereitet. Am ersten Tag seiner Amtszeit als 1. Stellvertretender Bürgermeister der Hansestadt Wismar überbrachte Michael Berkhahn das Grußwort des Bürgermeisters. Für ihn ist die Hochschule nicht nur einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren, die über 6000 Studenten bringen ihre Ideen in die Zusammenarbeit ein und beleben das Stadtbild. Martin Grüber, als Justiziar auch Rektoratsmitglied der Hochschule Wismar, sprach im Namen des Rektorates. Seine herzliche Verabschiedung verband er mit dem Wunsch an die Absolventen, sich aktiv an der Alumniarbeit der Hochschule zu beteiligen und als Botschafter den traditionsreichen Namen der Hochschule Wismar in die Welt zu tragen.

Mit den Worten „Die besondere Faszination einer feierlichen Exmatrikulation ist mit der zu vergleichen, die sich Bergsteigern nach Erklimmen eines Gipfels bemächtigt“, leitete Professor Dr. iur. Andreas Bücker seinen Festvortrag ein. Diesen hatte er dem Thema „Die europäische Union auf der Suche nach dem Gleichgewicht zwischen ökonomischer Freiheit und sozialem Schutz“ gewidmet.

Beim Sektempfang im Anschluss an die Festveranstaltung wurde nicht nur so manches Detail der Reden von ehemalige Studenten und Professoren gemeinsam diskutiert, sondern auch die eine oder andere Anekdote der abwechslungsreichen Studentenzeit zum Besten gegeben und gemeinsam mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Emil Larek, Tel.: 03841 753-208 zw. E-Mail: emil.larek@hs-wismar.de.