Feriendetektive auf der Pirsch

Charly Peters (8) und Finn Engel (8) teilen sich ein Mikroskop im Labor des Bereiches Bauingenieurwesen um während des Sommerferienprogramm der Hochschule Wismar feinste Strukturen von Baumaterialien und Insekten zu entdecken.
Quelle: Hochschule Wismar

Yasmin Brüning (9), Connor Senechal (6), Birte Töhl (8), Elisa Rowoldt (9), Charlotte Schütt (8) und Jolyna Porm (10) mit ihren gebastelten Strohtieren vor dem oberirdischen Keller auf dem Biohof in Quaal am Tressower See.
Quelle: Hochschule Wismar

Leonhard Geick (8) betrachtet hochkonzentriert Baumaterial und Insekten unter dem Mikroskop im Labor des Bereiches Bauingenieurwesen. Er hat bereits im vergangen Jahr am Sommerferienprogramm der Hochschule Wismar teilgenommen.
Quelle: Hochschule Wismar

Die Teilnehmer des Sommerferienprogramms der Hochschule Wismar werden vom Bauern Grimm Erhard mit dem Traktor zum nächstliegenden Feld gefahren, um Futter für die Kühe zu sammeln.
Quelle: Hochschule

(Wismar) Zum vierten Mal in Folge hatte das Organisationsteam der Familiengerechten Hochschule Wismar ein buntes Sommerferienprogramm für Kinder der Vorschule bis 6. Klasse zusammengestellt. So konnten Campuseltern ihre Kinder während der ersten Schulferienwoche vom 14. bis 18. Juli 2014 vor Ort betreuen lassen, da der Ferienbeginn noch mit der Hochschulprüfungszeit zusammenfällt.

Viele der Schülerinnen und Schüler sind nicht das erste Mal dabei, denn ihre Eltern wissen, dass ihre Kinder an der Hochschule Wismar in besten Händen sind während sie arbeiten oder Prüfungsklausuren schreiben. Getreu dem Wochenmotto „Detektive – es wird tierisch“ läutetet der Kinderfilm „Emil und die Detektive“ die Ferienwoche am Montag in der Hochschule Wismar ein. Kurz darauf starteten die Ermittlungen am Wendorfer Strand, als die Suche nach Tierspuren Aufschluss über heimische Arten von Strandtieren gab. Natürlich lud das tolle Sommerwetter auch dazu ein eigene Spuren im breiten Strand zu hinterlassen. m Dienstag ging es nicht darum Tiere zu entdecken, sondern sie entstehen zu lassen. Aus verschiedensten Materialien wie Salzteig, Pappe und Papier bauten die Ferienkinder teilweise Tiere nach, die noch in keiner Enzyklopädie zu finden sind.

Am Mittwoch stand für die Feriendetektive eine Fahndung auf dem Bauernhof auf dem Programm, die sie nach Quaal am Tressower See führte. Besonders die Kühe und die Ausführungen eines Imkers und die Fahrt mit einem Traktor zogen die Aufmerksamkeit der kleinen Ermittler auf sich. Der Donnerstag hielt zunächst ein paar spannende Experimente im Hochschullabor bereit, bei denen kleine Baumaterialien, aber auch Insekten unter dem Mikroskop betrachtet wurden. Das Labor zu finden stellte für die kleinen Entdecker eine besondere Herausforderung dar, weil sich das Gebäude derzeit im Umbau und das Labor im Dachgeschoss befindet. Nachmittags ging es dann auf Spurensuche in das Köppernitztal, um die Tarnungsfähigkeiten von Tieren zu untersuchen. Mit einem Besuch im Darwineum Rostock, der durch Dr.-Ing. Frank Riesners großzügige finanzielle Unterstützung  ermöglicht wurde, und ausgiebigen Erkundungen vor Ort endete diese Ferienwoche und hinterlässt bei den Kindern nicht nur schöne Eindrücke, sondern auch viel Vorfreude auf das Sommerferienangebot 2015!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Jacqueline Ewert unter, Tel.: 03841 753-7460 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.