Hochschule WismarHochschule Wismar

Finnisches Fachwissen und finnische Bräuche

Zur akademischen Etikette gehört für die an der Universität von Ostfinnland in Kuopio Promovierten das Tragen eines ganz speziellen Hutes wie es auch Professor Dr. Juhani Laurinkari (l.) praktiziert. Der Rektor der Hochschule Wismar, Professor Dr. Bodo Wiegand Hoffmeister, nahm gemeinsam mit den drei Promovierten Dr. Hubert Kneußel, Dr. Madeleine Block und Dr.-Tobias Ruhnke sowie deren wissenschaftlicher Betreuer Prof. Dr. Andreas von Schubert an der festlichen Zeremonie zur Übergabe der Promotionsurkunden in Kuopio teil.

Professor Dr. Juhani Laurinkari hatte seine deutschen Partner, den Rektor der Hochschule Wismar, Professor Dr. Bodo Wiegand Hoffmeister (r.) und Prof. Dr. Andreas von Schubert an seine Heimatuniversität von Ostfinnland in Kuopio zur feierlichen Übergabe der Promotionsurkunden an die von ihm betreuten deutschen Promovierten eingeladen.

Professor Dr. Juhani Laurinkari und Prof. Dr. Wiegand-Hoffmeister mit der ersten Absolventin des finnisch-deutschen Doktorandenprogramms, Dr. Madeleine Block, die mittlerweile Associate Professor für Sozialwissenschaften an der Universität von St. Petersburg ist.

Ein schier endloser Strom hunderter, an der Universität Ostfinnland in Kuopio während der letzten fünf Jahre Promovierter zieht durch die Innenstadt von Kuopio.

(Wismar) Einer der renommiertesten Wissenschaftler Finnlands und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste, Professor Dr. Dr. Dr. h. c. Juhani Laurinkari, hatte Wismarer Professoren und Promovierte zu einer großen Festveranstaltung Anfang Juni nach Kuopio eingeladen. Wie an anderen finnischen Universitäten auch ist es Brauch in größeren Zeitabständen in einem sehr festlichen Rahmen mit eindrucksvoller akademischer Etikette und  traditionellen Zeremonien die Promotionsurkunden zu überreichen. Da an der Universität von Ostfinnland „University of Eastern Finland“ dieses Großereignis alle fünf Jahre stattfindet, wird es von mehreren hundert Personen besucht. In diesem Jahr waren unter den Gästen auch der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, die Professoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Dr. rer. pol. Andreas von Schubert und Dr. sc. pol. Hans-Eggert Reimers sowie die im finnisch-deutschen Doktorandenprogramm Promovierten Madeleine Block, Tobias Ruhnke und Hubert Kneußel.

Für die Hochschule Wismar ist es eine besondere Ehre, dass Professor Laurinkari im Sommersemester 2014 für zwei Jahre zum Gastprofessor der Hochschule Wismar ernannt wurde. Die Ernennungsurkunde wurde ihm im Rahmen eines hochkarätigen internationalen Symposiums vom Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, feierlich überreicht.

Professor Laurinkari setzt sich seit vielen Jahren für die Hochschule Wismar ein und hat bereits 2010 zusammen mit dem früh verstorbenen Wismarer Professor Dr. rer. pol.Jost. W. Kramer das finnisch-deutsche Doktorandenprogramm gegründet. Seine vielfältigen internationalen Kontakte, die zur Einbeziehung namhafter Wissenschaftler in das Programm führten, seine langjährigen Erfahrungen in der Begleitung von Promotionsstudenten und seine überragenden menschlichen Eigenschaften haben das finnisch-deutsche Doktorandenprogramm zu einer Erfolgsgeschichte gemacht.

So wurde bereits im November 2013 mit Madeleine Block die erste Absolventin der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Wismar an einer der renommiertesten Hochschulen Finnlands, der Universität von Ostfinnland „University of Eastern Finland“ in Kuopio promoviert. In Deutschland wurde sie von Professor von Schubert und in Finnland von Prof. Laurinkari betreut. Was für die Wismarer Absolventin einen ganz persönlichen Höhepunkt darstellt, war zugleich ein wichtiger Meilenstein für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als anerkannter Leistungsträger auf wissenschaftlichem Gebiet. Als sogenannter Kustos - als Wächter über das Verfahren - stand Professor Laurinkari dann im März 2014 mit Prof. Dr. Andreas von Schubert erstmals einem Opponenten aus Wismar - einem von der finnischen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bestelltem wissenschaftlichen Argumentationsgegner - des Promotionskandidaten Tobias Ruhnke, gegenüber. Als bisher letzter Kandidat  aus Wismar wurde Hubert Kneußel im Mai 2014 mit Bestnote promoviert.

Als Gastprofessor bietet er auf dem Wismarer Campus Blockveranstaltungen zu sozialpolitischen Themen an. Der Vater von vier Kindern hat mit seiner Frau Leena, die Sängerin, Theologin und Pastorin ist, mehrere Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Andreas von Schubert, Telefon: 03841 753-75 33 bzw. E-Mail: andreas.vonschubert@hs-wismar.de.