Fokus auf E-Learning

Eine Mitarbeiterin bereitet im Produktionsstudio die Einstellungen für die Aufnahme eines E-Learning-Moduls vor.

(Wismar)  Am Dienstag, dem 15. Mai 2012, wird um 12:00 Uhr im Foyer des Rechenzentrums der Hochschule Wismar das Produktionsstudio für E-Learning feierlich eröffnet und das Hochschulpakt-Projekt „Qualitätsverbesserung in der Lehre“ vorgestellt. Nach knapp dreimonatiger Bau- und Einrichtungszeit steht auf rund 100 Quadratmeter Fläche eine High-Tech-Ausstattung im Wert von 130.000 Euro zur Verfügung, um E-Learning-Techniken schnell und höchsten Qualitätsanforderungen entsprechend für die Präsenz- und Fernlehre einsetzen zu können. Damit ist die Hochschule gemäß ihres Konzeptes „Hochschule 2020“ einen entscheidenden Schritt gegangen und hat ideale technische Voraussetzungen für die Umsetzung von E-Learning-Inhalten geschaffen.

Seit mehreren Jahren ist der Begriff „E-Learning“ in aller Munde und ein Studium ohne Computer und Internet kaum vorstellbar. Dabei umfasst dieser Begriff weit mehr als das Herunterladen verschiedener von Professoren bereitgestellter Dateien oder die Kommunikation zwischen Dozenten und Studenten per E-Mail. Es impliziert alle Formen des Lehrens und Lernens, die mit Hilfe elektronischer Technik ermöglicht werden. Dazu gehören zum Beispiel Podcasts zur Vorlesung oder Tests zur Selbstüberprüfung des bereits erworbenen Wissens.

Im Rahmen des vom Land Mecklenburg-Vorpommern geförderten Projekts „Qualitätsverbesserung in der Lehre“ wird derzeit an der Hochschule Wismar ein E-Learning-Zentrum aufgebaut. Ein Projektteam wird Lehrende beraten und sie bei der Entwicklung von E-Learning-Inhalten unterstützen. Mit dem neuen Produktionsstudio ist unter idealen technischen Voraussetzungen die Erstellung von Filmmaterial zielgruppengerecht möglich.

Ein Blick hinter die Kulissen und damit ein Einblick in die nunmehr bestehen riesigen Möglichkeiten der Wissensvermittlung werden während der Führung sowie im Anschluss daran individuell geboten. Das Projektteam vom Projektleiter Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Cleve über den Administrator Birger Huth bis zu den Projektmitarbeitern Stefanie Schneekluth, Jakob Diel und Christopher Könitz steht für alle Fragen zur Verfügung.

Programm

• Begrüßung durch den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald
  • Grußwort des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, vertreten durch Dr. Thomas Behrens
  • Vorstellung des Produktionsstudios für E-Learning-Anwendungen (PELA) sowie des Hochschulpakt-Projekts „Qualitätsverbesserung in der  Lehre (multimediale Lehr- und Lernformen)“ durch den Projektleiter Prof. Dr.-rer. nat. Jürgen Cleve
  • Vorstellung produzierter Inhalte anhand eines Lehrmoduls durch den Direktor der Net.Uni Prof. Dr. rer. oec. Thomas Wilke
  • Rundgang durch das Produktionsstudio
  • Individuelle Gespräche

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Projektleiter  Prof. Dr. Jürgen Cleve, Telefon: 03841 75 37-527 oder E-Mail: juergen.cleve@hs-wismar.de, bzw. den Administrator Birger Huth, Telefon: 03841 75 37-360 bzw. E-Mail: birger.huth@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf