Früh übt sich …

Mit vielen aufmerksamen Zuhörern, wie hier bei der 1. ElternUni-Vorlesung im Juni 2011, wird angesichts des „Wunschthemas“ zahlreicher Eltern auch dieses Mal wieder zu rechnen sein.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar)  Am Montag, dem 7. November 2011, lädt die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule der Hochschule Wismar alle Eltern von Schulkindern der 4. bis 8. Klassen der Hansestadt und des Landkreises zur 2. ElternUni auf den Wismarer Campus ein. In der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr wird im Hörsaal 101 des Hauses 1 mit dem Thema „Recht und Unrecht im Internet: Kinder als Opfer und Täter“ ein Bezug zu aktuellsten Entwicklungen hergestellt, nach denen sich der Einstieg in die Internetnutzung im zunehmend jüngeren Lebensalter abspielt.

Wenn es um die Beschäftigung mit dem Internet geht, so vertrauen viele Eltern ihren Kindern, dass diese nichts Unrechtes tun. Eine genaue Vorstellung davon, wo und wie sich ihre Sprösslinge im WorldWideWeb bewegen, haben jedoch nur die wenigsten. Allein die Tatsache, dass bereits Fünftklässler über eigene Profile auf diversen Internetplattformen verfügen, legt nahe, dass nunmehr auch die jüngste Generation Einzug in die Onlinewelt gefunden hat. Nur die wenigsten Eltern wissen um die Gefahren und Risiken des Internets, die das Handeln der Kinder mit straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen konfrontieren können.

Die bekannte Rostocker Anwältin Gesa Stückmann wird das Veranstaltungsthema auf Basis ihrer beruflichen Erfahrungen umfassend beleuchten und wichtige Hinweise zur Rechtslage beim Umgang von Kindern und Jugendlichen mit den Onlinemedien geben. Die Vortragsausführungen sollen u.a. dafür sorgen, dass die Ahnungslosigkeit und das Grundvertrauen der Eltern künftig mit mehr Achtsamkeit und Hintergrundwissen angereichert werden. Im Anschluss an den Vortrag wird eine offene Frage- und Antwort-Runde stattfinden, bei der allgemeine und individuelle Sachverhalte diskutiert werden können.

„Eine Betrachtung des Themas ‘Medien und Medienkompetenz‘ hatten sich die Eltern während der 1. ElternUni-Vorlesung gewünscht“, sagt Anja Graeff, Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule und Organisatorin der besonderen Vorlesung. „Daher freuen wir uns besonders, dass wir die 2. Vorlesung der ElternUni in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Wismar und der AOK Nordost innerhalb der jährlichen Präventionswoche organisieren konnten.“ Die Eröffnung der ElternUni wird durch den Prorektor für Bildung der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Kai Neumann, und den Senator der Hansestadt Wismar, Michael Berkhahn, erfolgen.

Parallel zur Vorlesung wird wieder eine Kinderbetreuung in der Kurzzeit- und Notfallkinderbetreuung der Hochschule Wismar angeboten. Als Teilnahmebeitrag werden 2 Euro, für die Kinderbetreuung 3 Euro pro Kind erhoben. Um eine Anmeldung bis zum 04. November 2011 wird gebeten.

Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule, Telefon 03841 753-454 bzw. E-Mail familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de. Direkte Anmeldungen sind auch online auf www.hs-wismar.de/elternuni möglich.

Jan Putensen
i.V. der Pressesprecherin