Frühsommerliches Prag

Mitarbeiterinnen der Hochschule Wismar nutzen die Mittagspause, um sich im Rektoratsflur die Ausstellung des „fotoclub-wismar e.V“. mit dem Titel „Impressionen aus Prag“ anzuschauen.

(Wismar) Mit „Impressionen aus Prag“ ist die Ausstellung des "fotoclub-wismar e.V." betitelt, die noch bis zum 10. Januar 2013 im Rektoratsflur, Haus 1, der Hochschule Wismar kostenlos besichtigt werden kann.

Die gezeigten Fotos sind eine Auswahl der individuellen fotografischen Erkundungen von acht der derzeit 16 Fotoclub-Mitglieder, die im Mai 2011 gemeinsam in die tschechische Hauptstadt Prag gereist waren. Seit der Gründung der Arbeitsgruppe Fotografie im Jahr 1982 dabei und immer noch sehr engagiert, sind vier ehemalige Studenten, die in den 80-er Jahren alle in technischen Studiengängen eingeschrieben waren. Jörg Duwe und Gerd Falk hatten sich der Elektrotechnik verschrieben, während Thomas Witter Bauingenieurwesen und Karen Tomczak Maschinenbau studierten. Noch heute tauschen sich die Mitglieder auf dem Wismarer Campus im Fotolabor über ihre individuellen Sicht- und Arbeitsweisen aus. Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat treffen sie sich im Keller des Hauses 18 und würden sich auch über neue studentische Hobbyfotografen freuen.

Nun steht mitten im winterlichen Wismar das sommerliche Prag im Mittelpunkt. „Auf unserer jährlichen Foto-Tour suchen wir keine Postkartenansichten und möchten mit unseren Fotos auch Bildbänden und Reiseführern keine Konkurrenz machen. Wir versuchen eher in unseren Ausstellungen Stimmungen und Ausdrücke zu zeigen, so wie wir sie in wenigen Tagen vor Ort vorgefunden haben“, beschreibt der Clubvorsitzende Gerd Falk das Anliegen. Neben den vier bereits genannten Fotografen zeigen Martina Pitt, Birgit Höhne, Regina Falk, Ewald Schütz und Roland Kanis ihre Fotos. Zu sehen sind außer den eher obligatorischen Stadtansichten und Architekturaufnahmen vor allem die kleinen Details am Rande, Straßenszenen und natürlich Menschen vor Ort. Die Bilder können auch käuflich erworben werden.

Wer Interesse an der Fotografie hat und mit den Mitgliedern des „fotoclub-wismar e.V.“ in Kontakt treten möchte, kann sich direkt an Gerd Falk, Telefon: (03841) 64 17 28 wenden.

Kerstin Baldauf