Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Gebäude auf dem Schlossberg Gadebusch untersucht

(Gadebusch/Wismar) Der Wismarer Professor Dr.-Ing. Frank Braun lädt am Dienstag, dem 27. Oktober 2015, um 14:00 Uhr zu einem Pressegespräch in die Gadebuscher Amsstraße 6/6a, ein. Er wird einen Überblick über die seit Ende September laufenden studentischen Projektarbeiten an diesem Gebäude geben und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Hansestadt Wismar und viele andere Orte des Landkreises Nordwestmecklenburg werden bis heute durch Gebäude geprägt, die von einer über Jahrhunderte gewachsenen Baukultur zeugen. „Diese Baukultur bietet für die Ausbildung zukünftiger Architekten und Bauingenieure ideale Möglichkeiten das in der Theorie an der Hochschule erworbene Wissen praxisnah vor Ort anzuwenden“, unterstreicht Professor Braun die regionale Verbundenheit der Wismarer Hochschule.
Im Wintersemester 2015/2016 leitet der Professor, der in den Master-Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen fakultätsübergreifend die Module Bestandsaufnahme/Dokumentation, Historische Baukonstruktionen und Baugeschichte lehrt, die studentische Projektarbeit an einem Gebäude auf dem Schlossberg in Gadebusch. Schwerpunkte sind neben der Bestandserfassung historischer Bausubstanz auch Schadensuntersuchungen – mit beiden sind die Studenten derzeit einen Tag in der Woche vor Ort beschäftigt –  sowie die Erarbeitung von Möglichkeiten zur Instandsetzung und Umnutzung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. Frank Braun Telefon: 03841 753-72 05 bzw. E-Mail: frank.braun@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf