Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Gebaut, Gespart, Gewonnen

Das Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern der Hochschule Wismar (KBauMV) unterstützt den bundesweiten „Tag der Energiespar-Rekorde“. Dieser findet am kommenden Sonnabend, dem 10. Oktober 2009, statt und wird zum dritten Mal von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) durchgeführt, deren Regionalpartner das KBauMV ist.

Wie kann ich meine eigenen vier Wände energetisch auf den neuesten Stand bringen? Was muss ich bei Sanierung oder Neubau beachten, wann lohnen sich erneuerbare Energien? Diese und andere Fragen beantworten Architekten, Planer und Bauherren am „Tag der Energiespar-Rekorde“. Besucher, die vor Bau- oder Sanierungsentscheidungen stehen, können sich vor Ort beraten lassen. Anhand zukunftsweisender Praxisbeispiele erhalten sie Anregungen, ihren persönlichen Energiespar-Rekord aufzustellen.

Wenn am 10. Oktober 2009 wieder bundesweit energieeffiziente Gebäude ihre Türen öffnen, dann ist auch das Mehrfamilienhaus des Leipzigers Andreas Neumann dabei, das sich sowohl durch eine gelungene Gestaltung als auch durch minimalen Energiebedarf auszeichnet. Mit dieser Mischung hatte sich sein Haus in Neuendorf auf Usedom im bundesweiten Wettbewerb „Effizienzhaus - Energieeffizienz und gute Architektur“ in Mecklenburg-Vorpommern durchgesetzt. Der Wahl-Usedomer gewann im Sommer die Regional-Plakette dieses Wettbewerbs in Mecklenburg-Vorpommern. Das Haus der Neumanns schaffte es in der Region Mecklenburg-Vorpommern durch ein Votum der Regionaljury Nord in Hannover nach ganz oben. 13 Objekte aus Mecklenburg-Vorpommern hatten sich beworben.

Bundesweit waren es 580. „Die Regionalsieger und die 18 Sieger des bundesweiten Wettbewerbs zeigen, wie zukunftsfähige Häuser aussehen und sind Vorbilder für jeden Bauherren und Eigentümer.“, lädt der Geschäftsführer des Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern der Hochschule Wismar, Dr.-Ing. Andreas Eigendorf, Interessenten zu einem Besuch ein. Wem der Weg bis auf die Insel Usedom zu weit sein sollte, der kann beim KBauMV Tipps zur Thematik sowie Hinweise auf weitere Veranstaltungstermine bekommen.

Interessierte können weitere Informationen zum „Tag der Energiespar-Rekorde“ unter der Web-Adresse www.energiesparrekorde.de erhalten.

Bei Rückfragen zum Haus des Regionalsiegers Mecklenburg-Vorpommern wenden Sie sich als Medienvertreter bitte direkt an den Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Bau Mecklenburg-Vorpommern an der Hochschule Wismar, Dr.-Ing. Andreas Eigendorf, telefonisch: 03841 753-611 bzw. per E-Mail info@kbaumv.hs-wismar.de.