Gemälde geschenkt

Der Vorsitzende der Freimaurerloge Wismar, Dr. Manfred Hunz, überreicht dem Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, ein Ölgemälde mit dem Porträt Robert Schmidts, dem Gründer der Ingenieur-Akademie Wismar.

Aus Anlass des Festjahres 2008 übergab die Freimaurerloge „Zur Vaterlandsliebe“ Wismar nachträglich an die Hochschule Wismar ein Ölgemälde mit dem Porträt Robert Schmidts.

„Robert Schmidt – Gründer der Ingenieur-Akademie Wismar“ verkünden die geprägten Messing-schildlettern unter dem Porträt, welches der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, dankbar in Empfang nahm. Dieses Bild wird im Rektoratsflur seinen Platz finden, als Auftakt zu einer Bildreihe mit Rektoren und Direktoren der Vorgängereinrichtungen der Hochschule Wismar.

Das Originalkunstwerk der übergebenen handgefertigten Kopie befindet sich in den Räumen der Wismarer Freimaurerloge. Diese hatte 1907 auch Freimaurer Robert Schmidt sowie zwei seiner Dozenten in ihre Reihen aufgenommen.