Geschichte und Geschichten rund ums Geld

Senioren-Uni-Dozent Prof. Dr.-Ing. Henrik Schnegas mit seiner privaten Sammlung historischer Zahlungsmittel. (Quelle: privat)

Die Hochschule Wismar lädt am kommenden Freitag, dem 18. September 2009, um 15:00 Uhr zur zweiten Senioren-Uni-Vorlesung des Wintersemesters 2009/2010 in den Hörsaal 101 in Haus 1. Prof. Dr.-Ing. Henrik Schnegas wird nicht nur „Geschichte und Geschichten rund ums Geld“, sondern auch eine Ausstellung zu Münzen, Gerätegeld und Geldscheinen präsentieren.

Die Senioren-Uni-Studenten dürfen sich auf einen mit Geschichten gewürzten Streifzug durch die Geschichte des Geldes freuen. Dabei spannt Dr. Schnegas den zeitlichen Bogen vom Naturgeld anno 2000 v. Chr. bis zum Euro im Jahre 2009.

Der Senioren-Uni-Dozent wird somit auf die Zeit eingehen, in der mit Muscheln, Äxten, Spaten oder Messern bezahlt wurde, sowie die Verbreitung des Geldes aus dem Mittelmeerraum nach Europa und in die neue Welt darstellen. Anschaulich wird er die Begegnung mit den ersten Pfennigen, Groschen, Talern und der Mark beschreiben und sich schließlich auf die Spuren von Redewendungen wie zum Beispiel „reich wie Krösus“, „Obolus entrichten“, „keinen Heller wert sein“ oder „sein Scherflein beitragen“ begeben. Auch die Frage, woher bekannte Begriffe wie Heller, Kreuzer, Batzen, Witten, Dukaten, Kies, Mammon, Moneten, Pinke-Pinke oder Zaster stammen, wird er nicht unbeantwortet lassen.

Prof. Dr.-Ing Henrik Schnegas lehrt an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Konstruktion/ Apparatetechnik und gibt sein Wissen auch gern an Kinder-Uni-Studenten sowie Studieninteressierte weiter.

Über eine Anmeldung bis spätestens sieben Tage vor der Senioren-Uni-Vorlesung würden sich die Organisatoren der Hochschule Wismar Service GmbH freuen. Dies ist telefonisch (03841 753-574) oder per E-Mail (seniorenuni@hws.hs-wismar.de) möglich. Für den Besuch dieser Einzelveranstaltung wird ein Betrag von 14,50 Euro erhoben. Eine Zahlung des Beitrages ist auch am Vorlesungstag vor Ort möglich.