Gestalter - ein verantwortungsvoller Beruf?

Die Leiterinnen der NORTE#5-Redaktion, Clara Heyne (links) und Claudia Rudat, in ihrem Studentenatelier an der Fakultät Gestaltung.

Einblick in die NORTE#5.
Quelle: Hochschule Wismar

Die NORTE#5 bietet weit mehr als zwei Seiten mit „Fünf Thesen zu einer Ethik des Designens“.
Quelle: Hochschule Wismar

(Leipzig/Wismar) Das Magazin von Studierenden der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar beschäftigt sich in seiner fünften Ausgabe mit dem Thema „Verantwortung im Design“ und stellt dabei mehr Fragen, als es Antworten gibt. Einen Einblick ins hochwertig gedruckte, 168 Seiten starke Heft gibt es am Stand der Hochschule in Halle 3, Stand G401 auf der Leipziger Buchmesse.

Von der Recherche zur Kreation

"Jeder, der beim Einkauf auf Plastiktüten verzichtet, seinen Coffee-to-go aus dem eigenen Becher trinkt oder auf chlorfrei-gebleichtem Papier druckt, fühlt sich schon als Held des Tages", stellen die Redaktionsleiterinnen von NORTE #5, Claudia Rudat und Clara Heyne, ihr Thema vor. Drei Semester lang haben sie und viele andere Kommunikationsdesignstudierende aus Wismar mit Prof. Dr. phil. habil. Achim Trebeß an dem Heft gearbeitet, haben zahlreiche andere Hefte von dem Magazin "Vier" der HFK Bremen bis zur "Form+Zweck" und alte Ausgaben der NORTE analysiert. Sie haben etliche Themenansätze parallel recherchiert, haben über Anlass, Aussage und Anspruch des Magazins und der Magazinform diskutiert. Der Weg zum fertigen, 168 Seiten starken, zweifarbig im Risografieverfahren gedruckten Buch war lang – die Liste der Dilemmata zu der aufgestellten These "Gestalter sein ist ein verantwortungsvoller Beruf" noch länger.

Inhaltliche Vielfalt als Qualitätsmerkmal
Arbeiten, die an der Fakultät Gestaltung entstanden sind und zum Thema passen, finden sich ebenso im Heft wieder wie externe Erörterungen der Themen "Verantwortung", "Design" und "Verantwortung im Design". Dabei ist es der Redaktion wichtig, viele Aspekte des Themenkomplexes darzustellen, denn scheint eine Antwort auf die Frage nach der Verantwortung gefunden zu sein, tut sich an anderer Stelle weitere Dilemmata auf.

Bettina Heger hat für ihr Diplom (Kommunikationsdesign und Medien) sogenannte "Zaÿbermärchen" geschrieben – Reflexionen über die Digitalisierung unserer Welt in Märchenform. Dem gegenüber steht im Heft beispielsweise der Text "Wipe Away" von Stephan Loewe, die Analyse einer digitalen Psychologen-App oder die kritische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens von Claudia Rudat in "Corpus Digitalis".

In der Abhandlung "Hindernislauf" äußert sich die Behinderten-Beauftragte der Hochschule Wismar, Dr.-Ing. Antje Bernier, über die Hürden und Tücken des Hauses 7a der Fakultät Gestaltung, im anschließenden Interview von Elisa Cramer zeigt Architekturstudentin Valentina Gottfried das unausgeglichene Verhältnis von benötigten barrierefreien Gebäuden und der Bereitschaft in der Architekturausbildung darauf einzugehen.

Das Heft wird von kleinen Einwürfen unterteilt wie dem "Arbeitsblatt 'Arbeitsteilung'" von Nele Schacht oder dem Gedicht von Kim Jasmin Beyer. Auch findet sich eine kleine Reihe von vier "Captain Feature" Comics, die die sinnfreie Mehrwertausstattung eines Gegenstandes darstellen - jeweils interpretiert von Arkadji Blinow, Jens Jeworutzki, Maximilan Gotthold und Ferdinand Boddien.

NORTE – regelmäßig, außergewöhnlich
NORTE, das Magazin der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, gibt es bereits seit 2009 und ist vor allem ein mehrsemestriges Projekt an der Fakultät Gestaltung. Nach der Analyse und Reflexion anderer Magazine gehen die Studenten an die Themenfindung, um dabei die Form des Heftes zu entwickeln. Außergewöhnliches ist dabei streng gewünscht. Von der eigenwilligen Doppelbindung (Norte #1, "Ordnung & Chaos"), zum ewigen Leporello (Norte #2, "Werden & Sein"), über die Plakatsammlung (Norte #3, "Hirnhandherz"), über einen riesigen "Katalog" mit bronzenem Antlitz (Norte #4, "Heute und schon immer") bis zur handgemachten Diskussionssammlung (Norte #5, "…und trotzdem"), zeigen die verschiedenen Redaktionen so fünf völlig eigene, vielfältige Hefte. Allen gemein ist, dass sie die Themen aus Wismarer Perspektive zeigen – eben wie der "Wind aus nördlichen Richtungen", so "Norte" wörtlich. Die Redaktion von Norte #6 hat sich gerade, also mit Semesterbeginn, zusammengefunden.

Auf der Leipziger Buchmesse

NORTE präsentiert sich im Rahmen des Standes der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar auf der Leipziger Buchmesse. Unter dem Thema "Welle machen" zeigen auch dort Studenten des Diplomstudiengangs Kommunikationsdesign und Medien die Welt aus Wismarer Sicht. In Halle 3, Stand G401 präsentieren die Studenten neben NORTE auch viele weitere studentische Arbeiten und berichten über das Gestaltungsstudium in Wismar.

Prof. Dr. phil. Habil. Achim Trebeß
unter Telefon: 03841 753 75 43
oder per E-Mail: achim.trebess@hs-wismar.de

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite:
norte-magazin.de