Gestern noch Kind …

Der Prorektor für Bildung der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Kai Neumann, bei der Eröffnung der 2. ElternUni.

Die Referentin der 3. ElternUni der Hochschule Wismar, Dr. Inken Balla, widmet sich dem Thema „Pubertät“.

(Wismar)  Am Montag, dem 5. November 2012, lädt die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule der Hochschule Wismar alle Eltern der Hansestadt und des Landkreises zur mittlerweile 3. ElternUni auf den Wismarer Campus ein. In der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr wird im Hörsaal 101 des Hauses 1 mit dem Thema „Pubertät – Wenn Kinder eigene Wege gehen“ eine der wichtigsten menschlichen  Entwicklungsetappen ausführlich behandelt.

Die früher häufig als „Flegeljahre“ bezeichnete Pubertät stellt auch heute Generationen von Eltern vor große Probleme in der Wahrnehmung ihres Nachwuchses und dem resultierenden Umgang. Nicht nur die körperlichen Veränderungen, sondern vor allem die Persönlichkeitsentwicklung der Sprösslinge, die scheinbar schlagartig ins Erwachsensein drängen, können zu erheblichen Schieflagen in der Eltern-Kind-Beziehung führen. Für beide Seiten stellt die Pubertät also eine einschneidende Phase der Neuorientierung dar.

Die Referentin Dr. Inken Balla, die als Elterntrainerin und Supervisorin tätig ist, wird sich in ihrem Vortrag zum wohl spannendsten Lebensabschnitt gemeinsam mit den wissbegierigen Eltern auf einen aufschlussreichen Erkundungsweg rund um die Pubertät machen. Dabei geht es weniger um die vordergründigen und allgemein bekannten Fakten und Tatsachen zur Pubertät an sich, sondern vielmehr um das individuelle Erleben von Kindern und Eltern. Auch hier kann mit verständnisorientiertem Handeln in vielen Fällen für klimatische Verbesserungen in den Familien gesorgt werden.

Als Teilnahmebeitrag werden 2 Euro pro Person erhoben. Die ElternUni findet im Rahmen der 3. Präventionswoche „Cool-Clever-Clean – Ohne Alkohol und Nikotin“  der AOK Nordost gemeinsam mit der Hansestadt und dem Landkreis Nordwestmecklenburg statt. Interessierte Eltern können sich direkt online unter www.hs-wismar.de/elternuni anmelden.

Parallel zu der Vorlesung wird wieder eine Kinderbetreuung in der „Zwergenstube“ angeboten. In der Kurzzeit- und Notfallkinderbetreuung der Hochschule Wismar wird ein Beschäftigungsanbot mit  Abendbuffet angeboten. Die Kosten betragen hierfür 3 Euro pro Kind. Um eine Anmeldung bis zum 02. November 2012 wird gebeten.

Die ElternUni ist eine Veranstaltungsreihe der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar. Sie will in dieser Veranstaltungsreihe Fragen aufgreifen, die Eltern in ihrem Alltag zwischen Schule, Studium, Arbeitsplatz und Familie beschäftigen. Mit aktuellen Themen, kurz und informativ verpackt und präsentiert, will die Familiengerechte Hochschule Eltern einen Mehrwert an Informationen vermitteln und sie damit in ihrer Kommunikation und Qualifikation stärken.

Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule, Telefon 03841 753-7840 bzw. E-Mail familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.

Jan Putensen
i.V. der Pressesprecherin