Getrennte Generationen

Yulia Pavelko ist die nächste SeniorenUni-Dozentin.
Quelle: privat

(Wismar) Am Freitag, dem 14. Juni 2013, findet auf dem Wismarer Campus nicht nur der Hochschulkindertag und die letzte KinderUni-Vorlesung des aktuellen Studienjahres statt, sondern – ebenfalls um 15:00 Uhr, aber im Hörsaal 131 im Haus 1 – auch die letzte SeniorenUni-Vorlesung. Yulia Pavelko stellt „Getrennte Generationen“ in den Mittelpunkt ihres Vortrags.

Nachdem die Veranstalter der SeniorenUni, die WISNA – Education+Service+Consulting, im Mai ihre Vorlesungen nicht auf dem Campus durchgeführt hatten, sind nun alle Interessenten wieder in den Hörsaal eingeladen. Eine Absolventin der Hochschule Wismar, Yulia Pavelko, wird den Vortrag halten. Die gerade 30-Jährige arbeitet seit 2010 auf der Nordic Yards Werft in der Projektmanagementabteilung und ist noch weit entfernt vom Seniorendasein. Da jedoch ihre Familie im russischen Tomsk lebt und ihre Briefe dahin rund 5.500 Kilometer zurücklegen müssen, weiß auch sie aus eigener Erfahrung, was getrennte Generationen bedeuten. Deshalb wird Yulia Pavelko auf die ganz besondere Beziehung von Eltern und Kindern eingehen, eine Beziehung die ganz unterschiedlich sein kann, von liebevoll über „auf die Nerven gehen“ bis zum unversöhnlichen Auseinandergehen. In der Vorlesung wird auch die Frage gestellt, wie die Familienverhältnisse aussehen, wenn die Kinder selbst bereits 65 oder gar 70 Jahre alt sind oder wie der Zusammenhalt und Kontakt aussieht, wenn die Familienmitglieder weit entfernt voneinander leben. Die SeniorenUni-Dozentin wird deshalb Möglichkeiten aufzeigen, die vermeiden helfen, dass sich ganze Generationen verlieren.

Es wird eine Initiative der Bundesregierung mit dem Titel „Erfahrung ist Zukunft“ vorgestellt, mit der die Herausforderungen des demografischen Wandels bewusst gemacht werden sollen und mit der gleichzeitig für ein neues Bild des Alterns geworben werden soll. Außerdem wird auf ein Beispiel der baden-württembergischen Stadt Offenburg eingegangen. Dort haben sich 60 ältere Menschen in einem „Senior Service“ organisiert, um ausländischen Studenten das Eingewöhnen in ihre neue Umgebung zu erleichtern. Dieser und andere interessante Gesichtspunkte werden im Anschluss an die Vorlesung Basis für weitere  Gesprächsanlässe sein.

Allen SeniorenUni-Studenten, die sich besonders für das Thema „Die demografische Chance“ interessieren, sei schon jetzt die Schweriner Wissenschaftswoche empfohlen, die vom 21. bis zum 25. Oktober 2013 in Schwerin ein buntes Programm zu diesem Thema bietet.

Anmeldungen zu den SeniorenUni-Vorlesungen nehmen die Organisatoren Marlies Schmidt und Rainer Wilcken telefonisch entgegen: 038825 22 413. Kurzentschlossene können jedoch auch direkt vor Ort melden. Der Eintritt kostet 15 Euro.