Glockenklang und Trommelwirbel

Wenn das KinderUni-Maskottchen KUni winkt, hört man nur das leise Summen der Reifen auf dem Weg, das zwischen all den anderen Geräuschen einer Stadt kaum zu hören ist. Wenn er aber klingelt, dann fällt das auf. Die KinderUni-Dozentin verrät weshalb.

(Wismar) Zur letzten KinderUni-Vorlesung des Studienjahres 2010/2011 lädt am Freitag, dem 17. November 2010, die Hochschule Wismar ein. Um 15:00 und um 16:30 Uhr wird Professorin Dr.-Ing. Sabine Langer Fragen rund um das Thema Schall beantworten und die entsprechenden Hintergründe vermitteln.

Schallquelle, Schallschutz, Schallmauer oder Schallgeschwindigkeit – jedes Kind kennt Wörter, die mit „Schall“ beginnen. Aber was ist Schall überhaupt? Gerade in der Vorweihnachtszeit gehören zum bunten Markttrubel die unterschiedlichsten Geräusche. Vom kreischenden Autoscooter oder lauter Karussell-Musik mit Trommelwirbel bis zum leisen Glockengeläut in der Ferne – alles können unsere Ohren hören. Aber wieso? Wie erzeugen die Schallquellen den Schall und wie gelangt er schließlich ins Ohr? Diesen Fragen wird die KinderUni-Dozentin nachgehen und erklären, ob es möglich ist, den Schall auch mit anderen Sinnen wahrzunehmen.

Sabine Langer studierte zunächst Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig. 2001 wurde ihr der Doktor-Titel im Bereich der Angewandten Mechanik verliehen. Seit 2003 ist sie Juniorprofessorin für Wellenausbreitung und Bauakustik. Von 2005 bis 2008 vertrat Sabine Langer den freien Lehrstuhl für Festkörpermechanik an der Technischen Universität Clausthal, seit 2009 den freien Lehrstuhl für Mechanik an der TU Braunschweig. Sie widmet sich in der Forschung vornehmlich der Entwicklung, Umsetzung und Anwendung von computerbasierten Berechnungsmethoden für die Akustik.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich noch per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die darauffolgende KinderUni-Vorlesung findet erst im neuen Jahr statt. Am 28. Januar 2011 wird der Wismarer Professor Kersten Latz Brücken in den Hörsaal holen und erläutern, weshalb sie sich bewegen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.