Große Besucher in der „Zwergenstube“

Der kleine Karl freut sich, denn in der Zwergenstube fühlt er sich richtig wohl. Und seine ganz eigene Bindung zur Hochschule Wismar hat er auch schon aufgebaut.
Quelle: Burkhard Peter

(Wismar) Zum internationalen Tag der Familie am kommenden Mittwoch, dem 15. Mai 2013, lädt die Hochschule Wismar in ihre „Zwergenstube“ ein. Zwischen 8:00 und 18:00 Uhr informiert das Team der „Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar“ über die Kurzzeit und Notfall-Kinderbetreuung in der obersten Etage des Hauses 21. Sowohl Hochschulangehörige und campusexterne Eltern als auch angehende Mütter und Väter sowie Unternehmensvertreter sind herzlich eingeladen sich vor Ort zu informieren.

Ein wichtiges Konsultationsgespräch, ein außerplanmäßiges Arbeitstreffen, ein dringlicher Arzttermin, eine plötzliche Absage der Tagesmutti – studentische und nichtstudentische Eltern kennen die Schwierigkeit die Betreuung des Nachwuchses auf solche Ereignisse abzustimmen. Eine Möglichkeit bietet sich jedoch mit der „Zwergenstube“ auf dem Wismarer Campus. Als Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie Nordwestmecklenburg ist es dem Team der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule besonders wichtig, dass sich nicht nur Eltern mit Nachwuchs, sondern auch interessierte Tagesmütter über das Modellprojekt der Hochschule informieren können. Ebenso können Unternehmensvertreter für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der „Zwergenstube“ eine punktuelle Zusatzversorgung erschließen.

Die maximal sechs Betreuungsplätze für Kinder im Alter bis zu 10 Jahren auf Basis einer flexiblen Kindertagespflege können zum Beispiel auch dann in Anspruch genommen werden, wenn die sonst genutzte Kinderbetreuung im Urlaub ist oder krankheitsbedingt ausfällt. Mit der Vorstellung ihrer Mittel und Möglichkeiten möchte das Team der Koordinierungsstelle dem Motto „Familienexperten – Kinderbetreuung nach Maß“ des bundesweiten Aktionstages der Lokalen Bündnisse für Familie entsprechen. Eine Anmeldung zum Besuch der „Zwergenstube“ am 15. Mai ist nicht nötig. Die aufgeschlossenen und kompetenten Mitarbeiterinnen freuen sich mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen und über die Einzelheiten der Kurzeit- und Notfall-Kinderbetreuung zu informieren. So werden am 15. Mai dann ausnahmsweise die großen Menschen das Reich der Kleinen bevölkern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Jacqueline Ewert, Tel.: 03841 753-74 54 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Webseite www.hs-wismar.de/zwergenstube.