Grünes Licht für „net uni“

(Wismar/Rostock-Warnemünde)  Mit überwältigender Mehrheit haben am Nachmittag des 19. Mai 2011 die Mitglieder des VIII. Akademischen Senats der Hochschule Wismar für die Umsetzung des auf der Sitzung vorgestellten Projektes „net uni“ gestimmt. Dies ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen des ehrgeizigen Programms „Hochschule 2020“ und zugleich ein wichtiger Schritt vor dem Hintergrund der ungünstigen demografischen Entwicklungen im Land hin zu bundesweit wirkenden zukunftsweisenden Bildungsangeboten.

„Als unternehmerische Hochschule fühlen wir uns in besonderem Maße verpflichtet innovative Bildungsansätze umzusetzen und mit einer weitgehend selbstständig agierenden zentralen Organisationseinheit die Grundlage dafür zu schaffen“, so der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, nach der diesmal in Warnemünde abgehaltenen Sitzung. Die „net uni“ wird fakultäts- und hochschulübergreifende Weiterbildungsangebote sowie online-Studiengänge koordinieren.

„In dem von der Hochschulleitung vorgeschlagenen Konzept setzen wir auf die bewährten Strukturen der Steuerung von Fernstudiengängen durch die hochschuleigene WINGS GmbH“, verweist der Rektor auf die umfangreichen positiven Erfahrungen der Hochschule Wismar. Sowohl das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern als auch die Staatskanzlei haben die Wismarer Hochschule während der Entwicklung unterstützt und werden dies auch bei der Umsetzung tun. Dadurch wurden Voraussetzungen geschaffen, die es ermöglichen, dass die „net uni“ mit ersten Angeboten in Kürze starten kann.

Bei Rückfragen wenden Sie sich als Medienvertreter bitte direkt an den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, Tel.: 03841 753-218 bzw. E-Mail: rektor@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf