Hanseatisches Flair für Gleichstellungsbeauftragte

Gemeinsam weiter auf Kurs Gleichstellung: Die vierzig Teilnehmerinnen der „Bundestagung der BuKof-Kommission“ an Bord der Wissemara. Zur Mitgliederversammlung begaben sie sich unter Deck.

Pausengespräch vor dem Konferenzraum im TGZ während der Bundestagung der „BuKof-Kommission Gleichstellung in Lehre und Forschung an Fachhochschulen“ mit Dr. Margret Seemann (v.l.), Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung M-V, Ingrid Haasper, Sprecherin der BuKof-Kommission, Daniela de Ridder, CHE-Consult, mit dem Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald.

(Wismar) Angehörige der „BuKof-Kommission Gleichstellung in Lehre und Forschung an Fachhochschulen“ diskutieren vom 16. bis 18. Juni 2010 im Rahmen ihrer Jahrestagung an der Hochschule Wismar.

„Die Gleichstellungsbeauftragten an den Hochschulen sorgen nicht nur dafür, dass die Interessen von Frauen angemessen berücksichtigt werden, sie geben auch der Politik wichtige Impulse, wie die Rahmenbedingungen für gleiche Chancen von Frauen und Männern im Hochschulbereich verbessert werden müssen.", so die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung M-V, Dr. Margret Seemann, während ihrer Begrüßung der 40 aus ganz Deutschland angereisten Vertreterinnen. Vor diesem Fachpublikum forderte Seemann für die Hochschulen eine transparente Entlohnung, diskriminierungsfreie Entlohnungssysteme sowie Quoten bei der Stellenbesetzung und der Besetzung von Gremien und Führungspositionen.

Der Rektor der Hochschule Wismar begrüßte die Teilnehmerinnen mit Blick aus dem Technologie und Forschungszentrum auf die Hansestadt Wismar sowie den Campus der Hochschule ganz herzlich und betonte das Selbstverständnis, sich nicht nur als familiengerechte Hochschule trotz des bereits hohen Niveaus weiterentwickeln zu wollen, sondern auch die Gleichstellung fest zu verankern. Ingrid Haasper, Sprecherin der BuKof-Kommission, dankte den Organisatorinnen der Hochschule Wismar für die Vorbereitung der Jahrestagung und gab einen Ausblick auf das straffe Programm, dass den Frauen rund um das Thema „W-Besoldung und Entgeltzahlung für Angestellte“ bevorsteht. Bevor die Organisatorin Gabriele Zander zu Wort kam, brachte Haasper noch ihr Bedauern zum Ausdruck, dass Gabriele Zander nach jahrelanger hervorragender Zusammenarbeit zum letzten Mal an der Tagung teilnimmt. Die engagierte Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Wismar wird sich im nächsten Jahr in den Ruhestand verabschieden.

W-Besoldung, Entgeltordnung oder Genderanalyse sind nur drei Stichworte, die während der Tagung unter verschiedenen Aspekten betrachtet wurden. Aus einem besonderen Blickwinkel näherte sich auch die Referentin Edith Börner diesen Begriffen. Ihr Kabarett-Infotainment „Megatrend Frauen“ sorgte für wahre Lachsalven.

Zum Programm gehörten außerdem ein Sektempfang im Rathaus der Hansestadt Wismar, die Mitgliederversammlung an Bord der Kogge „Wissemara“ und eine historische Stadtführung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Gabriele Zander, Tel.: 03841 753-631 bzw. E-Mail: gabriele.zander@hs-wismar.de.