Hochschule Wismar und IT-College Putbus kooperieren

Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, der Dekan der Fakultät für Ingenieur-wissenschaften, Prof. Dr. Ingo Müller, und der Geschäftsführer des IT College Putbus, Gunther Schrader, bei der gemeinsamen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.

Die Vertreter beider Institutionen blicken nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages optimistisch in die Zukunft.

(Wismar)  In der IT-Branche gibt es derzeit eine Vielzahl unbesetzter Arbeitsplätze mit steigender Tendenz. Dieser Umstand ist Anlass für die Hochschule Wismar und das IT-College Putbus  dafür zu sorgen, dass der dringend benötigte hochqualifizierte Berufsnachwuchs für die Wirtschaft und Forschung schneller und in größerer Zahl zur Verfügung steht.

Vor diesem Hintergrund schlossen die Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design und das IT College Putbus am Dienstag, dem 13.12.2011, in Wismar einen Kooperationsvertrag ab, den es in dieser Form in Mecklenburg Vorpommern noch nicht gibt: ausgewählten Absolventen der Berufsausbildung des IT-College Putbus wird auf Grundlage eines Sonderstudienplanes ein anschließendes Bachelorstudium im Studiengang „Multimediatechnik“ an der Hochschule Wismar ermöglicht. Damit im Rahmen dieser Kombination die Qualität gesichert werden kann, haben beide Partner intensiv an den Zulassungsmodalitäten gearbeitet und entsprechende Richtlinien erstellt. Die Fachhochschulreife kann am IT-College Putbus schon jetzt erworben werden. Darüber hinaus wird durch die Kooperationspartner eine Regelung der Einstufungsprüfung erarbeitet. Durch Ergänzung von Ausbildungsinhalten am IT-College Putbus sowie Anerkennung theoretischen Wissens und berufspraktischer Leistungen durch die Hochschule werden Wiederholungen in der Informatikausbildung vermieden und das schnellere Studieren gewährleistet.

Die Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen konzentriert sich zunächst auf den Beruf des Fachinformatikers, dessen dreijährige Berufsausbildung mit einem IHK-Abschluss endet. Anschließend können Absolventen des IT-College Putbus künftig den Bachelor-Studiengang Multimediatechnik an der Hochschule Wismar belegen.

Sowohl der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, als auch der Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Ingo Müller, unterstrichen die Wichtigkeit dieser Kooperation mit dem Verweis auf den spürbaren Fachkräfte- und Hochschulabsolventenmangel in der IT-Branche des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus sei die Zusammenarbeit mit dem IT College Putbus auch aus dem Blickwinkel der Vernetzung von Bildungsanbietern ein weiterer Schritt um das Wissenspotential der Regionen bestmöglich zu nutzen. Beide Institutionen blicken der Projektumsetzung erwartungsvoll entgegen und freuen sich auf die ersten Putbusser Absolventen, die zu Beginn des Wintersemesters 2012/13 ihr Studium in Wismar aufnehmen können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professorin Antje Düsterhöft, Tel.: 03841 753-629 bzw. E-Mail: antj.duesterhoeft@hs-wismar.de oder den Geschäftsführer des IT College Putbus, Herrn Schrader Tel.: 038301 88 520.

Jan Putensen
i.V. der Pressesprecherin