Hochschule Wismar und Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern

Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Wismar, eröffnete die Tagung „Kommunales Facility Management M-V“.

(Wismar) 60 Kommunen aus Mecklenburg-Vorpommern, das Innenministerium M-V und die Hochschule Wismar starteten am 9. September eine landesweite Aktion zur Verbesserung des Facility Management in den Kreisen und Städten von Mecklenburg-Vorpommern mit einer gemeinsamen Veranstaltung. Die Wissenschaftler der Hochschule Wismar, die Hochtief Facility Management GmbH, die PitFM GmbH und die MNP-Facility Management stellten dazu Lösungen und Konzepte für mehr Wirtschaftlichkeit und Qualität vor.

Die Tagung „Kommunales Facility Management M-V“, die am 9. September an der Hochschule Wismar stattfand und an welcher zahlreiche Bürgermeister, Landräte, Bauamtsleiter und weitere Vertreter von Kommunen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern teilnahmen, war der Startschuss für eine landesweite Aktion zur Optimierung des Facility Management in unserem Bundesland. Ziel ist es, den Kommunen in den Fragen Klimaschutz, Energieeinsparung, Kostenreduzierung und sicherem Gebäudebetrieb zu helfen.

Der Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Wismar, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, betonte in seiner Begrüßung: „Die Hochschule Wismar und das Kompetenzzentrum Bau haben sich die Aufgabe gestellt, Forschung und Wissenschaft in Anwendungen in der Praxis zu überführen. Mit dem Netzwerk Facility Management steht diese fachübergreifende Kompetenz zur Verfügung. Das Netzwerk Facility Management an der Hochschule Wismar wird zukünftig weitere Aktivitäten zum kommunalen Gebäudemanagement durchführen.“

Dieter Pälecke, verantwortlich für kommunale Angelegenheiten im Innenministerium Mecklenburg-Vorpommerns, sagte: „Die Haushaltslage und die Entwicklung der Verschuldung unserer Kommunen in M-V machen ein wirtschaftliches Gebäudemanagement unabdingbar. Das Innenministerium wird die Bemühungen für mehr Wirtschaftlichkeit im kommunalen Gebäudemanagement auch weiterhin unterstützen.“

Eine besondere Rolle kommt dem Netzwerk Facility Management der Hochschule Wismar zu, welches zukünftig verstärkt Anfragen der Kommunen beantworten soll.

Der Netzwerkleiter Dr.-Ing. Hendrik Müller formulierte die Kernaufgabe so: „Facility Management ist ein Thema, das uns alle angeht. Egal, ob in Schulen, Rathäusern oder Jugendzentren - wir haben die Pflicht Energie und Kosten zu optimieren ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Das Netzwerk Facility Management wird dazu Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft in MV zusammenbringen.“

Die Teilnehmer diskutierten Lösungen und Konzepte mit Vertretern der Wirtschaft. Matthias Schröter, Vertreter des Unternehmens Hochtief Facility Management, berichtete über professionelles Facility Management in ländlichen Strukturen. Die Firma MNP-Facility Management informierte darüber, was moderne Technik für Energiemanagement und Betriebsüberwachung heute leisten kann. Anhand zahlreicher Projekte in Kommunen zeigte Dipl.-Ing. Ralf Rieckhof, Vertreter der Firma PitFM, eine zeitgemäße und vor allem auf die kommunalen Bedürfnisse zugeschnittene Softwareunterstützung für das Facility Management.

Teilnehmer und Organisatoren waren sich darüber einig, dass mit der Tagung ein erster wichtiger Schritt gemacht wurde. Forschungsaktivitäten und konkrete Pilotprojekte sollen folgen, während sich eine Fortsetzung der Veranstaltung jetzt schon in Vorbereitung befindet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Dr.-Ing. Hendrik Müller, Tel.: 0451 28032600 bzw. E-Mail: mueller@mnp-fm.de.