Hochsommerliches Probestudium

Der Bereich Bauingenieurwesen hatte die Sommer-hochschulteilnehmer ins Labor eingeladen, damit sie – unter Anleitung der Mitarbeiterin Kerstin Grigutsch - den Wassergehalt von Bodenproben bestimmen konnten.

An der Fakultät Gestaltung wurden in den Experimenten während der Sommerhochschule auch ungewöhnliche Baumaterialien wie z. B. Eierteigwaren in verschiedenen Formen eingesetzt.

Fragende Blicke sind während der Sommerhochschule erlaubt und gewünscht, wie hier an der CNC-Hochleistungsdrehmaschine in der Laborhalle des Bereiches Maschinenbau/ Verfahrens- und Umwelttechnik.

Auch so können Schüler aussehen, wenn sie an der Sommerhochschule der Hochschule Wismar teilnehmen und sich nicht nur hinter die Messgeräte stellen, sondern z. B. bei der Thermografie als Objekte im Fokus stehen.

(Wismar) Auch in diesem Jahr lädt die Hochschule Wismar Jugendliche der Klassenstufen 10 bis 13 zur beliebten Sommerhochschule „Studieren Probieren“ herzlich ein und öffnet für technisch, gestalterisch oder wirtschaftswissenschaftlich Interessierte die Türen ihrer drei Fakultäten. Bis zum Donnerstag, dem 19. Juni 2014, haben angehende Abiturienten die Möglichkeit sich für eine Teilnahme an der Sommerhochschule „Studieren Probieren“ anzumelden. Die Fakultät Gestaltung hat den Anmeldezeitraum aufgrund ihres späteren Veranstaltungstermins bis zum 8. Juli 2014 verlängert. Je nach Interesse kann das gesamte Wochenprogramm ebenso eingeplant werden wie die Teilnahme an einem ausgewählten Tag. Achtung! Die Teilnehmerzahl ist an allen Tagen auf 28 begrenzt. Der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die am 24. Juni 2014 zur Sommerhochschule lädt, folgen vom 25. bis 27. Juni die Bereiche Elektrotechnik und Informatik, Bauingenieurwesen sowie Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Die Fakultät Gestaltung hat ihr Sommerhochschulangebot in die darauffolgende Woche auf den 11. Juli 2014 gelegt, damit die Interessenten auch die zeitgleich stattfindende Jahresausstellung DIA besuchen können. Sowohl das Programm als auch das Anmeldeformular sind auf der Webseite www.hs-wismar.de/sommerhochschule zu finden.

Professoren, Mitarbeiter und Studienberaterinnen möchten mit dem gemeinsam zusammengestellten Programm die Schüler dabei unterstützen, die in ihnen steckenden Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken und den entsprechenden Studienwunsch zu wecken. Deshalb können alle Teilnehmer Labore testen, Aufgaben lösen sowie in lockerer Atmosphäre Fragen stellen, sich beraten lassen und mit Studenten ins Gespräch kommen. Und natürlich ist der Mensabesuch während der Mittagspause eingeplant. Für die Teilnahme gibt es vom jeweiligen Bereich ein Zertifikat. Das Programm ist ebenso auf der Webseite der Hochschule Wismar (www.hs-wismar.de/sommerhs) bereitgestellt wie ein Anmeldeformular oder der Freistellungsantrag für den Zeitraum der Sommerhochschule.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vermittelt am Dienstag, dem 24. Juni 2014, ihren Gästen Einblicke in alle drei Fachgebiete, die Wirtschaftsinformatik, die Betriebswirtschaft und das Wirtschaftsrecht. Anhand verschiedener Fallübungen wird veranschaulicht womit sich Wirtschaftsjuristen beschäftigen. Eine Campusführung mit Besuch der Bibliothek, den Studienbüros und der Verwaltung runden den Tag ab.

Der Mittwoch steht im Zeichen der Elektrotechnik und Informatik. Zu erleben sind Entscheidungshilfen bei der Frage „Multimediatechnik, Informations- und Elektrotechnik oder Mechatronik studieren?“, eine Einführung in die Welt der unsichtbaren elektromagnetischen Beeinflussung, ein Vortrag über intelligente Gebäudetechnik sowie zwei Schnuppervorlesungen zur Gerätesteuerung durch Sprache und zur Mechatronik. Wer einen 3D-Drucker nicht nur auf einem Bild sehen, sondern selbst zum Leben erwecken möchte, kann sich auf ein besonders anschauliches Angebot freuen.

Im Programm des Bereiches Bauingenieurwesen, das am Donnerstag angeboten wird, ist unter anderem die Frage zu finden, wie eine Brücke entworfen wird. Außerdem wird die Funktion des Bodens als „grundlegender“ Baustoff beleuchtet und ein „Nivellierwettlauf auf dem Campus“ erwartet die Teilnehmer. Eine Vorstellung des Bereichs sowie der Aufgaben, die einen Bauingenieur erwarten, werden natürlich ebenso angeboten.

Der Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik organisiert gleich zu Tagesbeginn am Freitag, dem 27. Juni 2014, ein Treffen mit Studenten und lädt anschließend zum Besuch einer Schnuppervorlesung ein. Die Schüler haben am Nachmittag die Qual der Wahl zwischen den Themen „Konstruieren und Berechnen am Computer“, „Von der CAD zur CNC-Fertigung“, „Extraktion von Aromastoffen“, „Elektronenmikroskopie und Einsatzmöglichkeiten in der Wertstoffprüfung“ sowie „TOPIQ - Planspiel zur Simulation der Abläufe in einer Fertigung“.

Mit dem Angebot der Fakultät Gestaltung schließt sich der Sommerhochschulkreis. Der Sondertermin am Freitag, dem 11. Juli 2014, ist direkt an die Jahresausstellung DIA der Fakultät gebunden, bei der jährlich Grundlagen-, Semester- und Abschlussarbeiten der Studenten präsentiert und in ein spannendes Rahmenprogramm eingefasst werden. Die Teilnehmer der Sommerhochschule können dabei hautnah bei Präsentationen, Rundgängen und Workshops anwesend sein, an der Mappenberatung teilnehmen und sich von den kreativen Energien an der Hochschule Wismar überzeugen. Deshalb beginnt der Tag auch mit einem Rundgang durch diese Ausstellung, die sehr viele Einblicke verspricht. Für den praktischen Teil empfehlen die Veranstalter einen Arbeitskittel oder ein altes T-Shirt mitzubringen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatorin der Sommerhochschule, Maika Lehmann, Telefon: 03841 753-76 92 bzw. E-Mail: maika.lehmann@hs-wismar.de.