Holunder tut Wunder

Zu einer kulturhistorischen Reise mit Messer und Gabel laden am Freitag, dem 15. Mai 2009, die beiden Referentinnen Marlis Schmidt und Hildegard Neugebauer zur nächsten Senioren-Uni-Vorlesung auf den Campus der Hochschule Wismar ein. Zur gewohnten Zeit, um 15:00 Uhr, beginnt im Haus 1, Hörsaal 101 ihre Vorlesung mit dem Titel „Im Baum da ist ein Geist, der heilt und der Holunder heißt ...“.

„Holunder tut Wunder“ – Der in ganz Europa beheimatete Holunder (Sambuctus nigra L.) wächst in West- und Mittelasien ebenso wie in Australien und Südamerika in lichten Wäldern, an Wegesrändern und im Stadtpark. In den Städten begegnen wir diesem zähen Zeitgenossen an den unwirtlichsten Stellen, selbst dort, wo der Mensch ihm eigentlich keinen Raum gewährt. "Ebenso verschieden und zahlreich wie die Standorte sind die ihm zugeschriebenen Geschichten um seine Wirkungskraft mit positiver wie negativer Auswirkung", so die erfahrene Senioren-Uni-Referentin Marlis Schmidt. Der Vortrag wird sich sowohl mit der Botanik des Holunders, den verschiedenen Züchtungen und Erntetipps seiner verwendbaren Teile als auch den Wirkstoffen des Holunders beschäftigen. Dass unseren Vorfahren die besonderen Kräfte des Holunders tatsächlich seit vielen Jahrhunderten in der Volksmedizin bekannt waren, zeigen die Märchen, Sprüche und Geschichten, in denen „Sambuctus niger“ eine tragende Rolle spielt. Als Baum der Göttin „Holle“ darf das Märchen von Frau Holle nicht fehlen und auch bei der Heilkraft geht es nicht ganz ohne Magie: „Weil Judas sich an dir erhängt, sei das Fieber dir gesenkt“, heißt es in einem volkstümlichen Spruch.Im zweiten Teil der Vorlesung werden die Teilnehmer mit einem Holunderbuffet überrascht. Hier darf nicht nur probiert werden, sondern es gibt auch Anleitungen und Rezepte zur Herstellung dieser Köstlichkeiten, wie Gelees, Nachspeisen und Getränke. Wenn einer der Senioren noch weiß, wie man eine Flöte aus Holunder baut und zur Demonstration mitbringt, wären die Referentinnen dankbar. Wer sich auf andere Weise auf den Vortrag einstimmen will, dem sei die Lektüre der Märchen von Hans Christian Andersen empfohlen, die es in einer Sammlung unter dem Titel „Mutter Holunder“ gibt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Telefon: 03841 753-574 oder E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm finden auf der Website www.seniorenuni-wismar.de.