In den Ferien alte Handwerkskunst neu entdeckt

Von links: Igor Stollberg (10), Liam Lukoszek (9), Fynn Engel (7) und Leonhard Geick (7) nutzten das Sommerferienprogramm der Hochschule Wismar und ließen ihrer Kreativität in der hochschuleigenen Töpferei freien Lauf.
Quelle: Hochschule Wismar

Von links: Greta Steinbrück (8), Jasmin Grenz (10), Nele Fischer (11), Lene Stollberg (8) nutzten auch das Sommerferienprogramm der Hochschule.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Zum dritten Mal in Folge hatte das Organisationsteam der Familiengerechten Hochschule Wismar ein buntes Sommerferienprogramm für Kinder der 1. bis 6. Klasse zusammengestellt. So konnten Campuseltern ihre Kinder während der ersten Schulferienwoche vom 24. bis 28. Juni 2013 vor Ort betreuen lassen, da diese Ferien- mit der Hochschulprüfungszeit zusammenfällt.

Die Nachfrage nach den 16 Plätzen für das Wismarer Hochschul-Sommerferienprogramm war riesig, obwohl in diesem Jahr die Eltern einen Beitrag von 90 Euro leisten mussten. Viele der Schülerinnen und Schüler sind nicht das erste Mal dabei, denn ihre Eltern wissen, dass ihre Kinder an der Hochschule Wismar in besten Händen sind während sie arbeiten oder Prüfungsklausuren schreiben.

Dem Motto „Alte Handwerkskunst neu entdecken“ entsprechend starteten die Ferienkinder mit dem Lied „Hallo, ihr kleinen Handwerksleute“ in jeden neuen erlebnisreichen Tag. Als Einstimmung auf die mittelalterliche Ferienwoche stand ein Besuch in der Kulturmühle Wismar mit spannender Führung an. Im Laufe des Ferienprogramms konnte jedes Kind sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, indem die alten Handwerksberufe wie der Holzknecht, Korbflechter, Weber, Filzer und Töpfer aufgegriffen wurden. So entstanden zum Beispiel Brieföffner und Webrahmen. Da die Fakultät Gestaltung nicht nur über zahlreiche hochmodern ausgestattete Labore, sondern auch über eine eigene Töpferei verfügt, hatten die Schüler Gelegenheit direkt auf dem Campus kleine Kunstwerke aus Ton und Lehm zu formen. Höhepunkt war die Abschlussfahrt ins Steinzeitdorf Kussow. Auf dem Programm stand die Besichtigung der mittelalterlichen Hütten, steinzeitlicher Werkzeuge, Bekleidung und Behältnisse. Als Ausgleich zur Handwerksarbeit konnten sich die Kinder an mittelalterlichen Spielen ausprobieren wie dem Bogenschießen und Speerschleudern. Rustikal endete das Sommerferienprogramm an einer Feuerstelle mit Würstchen am Stock.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Jacqueline Ewert unter, Tel.: 03841 753-7460 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.