Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Indianer im Hörsaal und auf der Campuswiese

Es ist nicht zu übersehen, dass es den KinderUni-Studenten Spaß macht während des Kinderfestes den Campus auf dem Rücken eines Ponys zu erkunden.
Quelle: Hochschule Wismar

Das Maskottchen KUni hat die Wismarer KinderUni-Studenten als Indianer verkleidet auf Plakaten und Anmeldekarten durch das Studienjahr 2014/2015 begleitet.

(Wismar) Alle KinderUni-Studenten, Campus-Eltern, Verwandte und Freunde sind auch in diesem Jahr zum bunten Hochschulkindertag am Freitag, dem 26. Juni 2015, auf den Wismarer Campus eingeladen. Ein zünftiges Fest ist nicht nur der jährliche Veranstaltungshöhepunkt für alle Campus-Familien, es beendet auch eine abwechslungsreiche und spannende Vorlesungsreihe der Wismarer KinderUni. So hat sich einerseits Gabriele Hünmörder vom Indianermuseum Gägelow auf ihre erste KinderUni-Vorlesung vorbereitet, die im Hörsaal 101 im Haus 1 um 15:00 und 16:30 Uhr stattfinden wird. Andererseits haben die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar, das Organisationsteam der KinderUni Wismar und der Medienpartner Ostsee-Zeitung wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das um 14:00 Uhr auf der Wiese vor dem Hörsaal beginnt und gegen 18:00 Uhr endet. Auch hier stehen die Indianer im Mittelpunkt und die Jüngsten sind eingeladen zwischen den einzelnen Stationen auf Entdeckungstour zu gehen.

Wer basteln möchte, kann Regenmacher und Indianerkopfschmuck herstellen. Außerdem wird es eine Fotowand geben und ein Bilderrätsel, bei dem die Kinder ihr Wissen über Indianer testen können. Sportlich geht es beim 3-Bein-Lauf und Über-Kopf-Indiaca-Wurf zu. Wie kleine Indianer fühlen können sich die Kinderfestbesucher beim Ponyreiten und beim Stockbrot backen über einer Feuerschale.

Im Hörsaal wird vor allem der Wissensdurst rund um das Thema Indianer gestillt – gleich nach der Begrüßung durch einen Häuptling. Die KinderUni-Dozentin Gabriele Hünmörder wird anhand von Ton- und Filmmaterial unterschiedliche Indianerstämme und Nationen erklären. So erfahren die jüngsten Studenten wo und wie die Indianer heute leben. Die 62-Jährige kann dabei nicht nur auf ihre reichen Erfahrungen als Leiterin des Indianermuseums in Gägelow zurückgreifen. Ihre Kontakte reichen bis zur Pine Ridge Reservation in Süd Dakota sowie zum nordamerikanischen Indianervolk der Navajos und den in Mittelamerika beheimateten Tolteken. Gabriele Hünmörder hatte sogar mehrfach Besuch vom peruanischen Indianer Jaime Ayala Chacon, der ihr Exponate aus seiner südamerikanischen Heimat geschenkt hat.

Interessierte Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.

Pressestelle / Kerstin Baldauf