Indischer Produktdesigner bei Wismarer DIAlog

Am Mittwoch, dem 02. Dezember 2009 um 18:00 Uhr ist der indische Professor und Produktdesigner Sudarshan Khanna bei der Vortragsreihe Wismarer DIAlog in der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zu Gast.

Professor Sudarshan Khanna gehört zur ersten Generation der indischen Designer und hat bis heute in den verschiedensten Positionen Erfahrungen gesammelt. Sowohl als Berater und Forscher, wie auch als Autor und Lehrer hat er sich in über 40 Jahren auf dem Gebiet des Designs bewährt. Unter seiner Leitung wurde im Jahr 2002 mit der Master-Ausbildung „Design für Spielzeug und Spiele“ am National Institute of Design (NID) im indischen Ahmadabad begonnen. Er ist langjähriges Mitglied des NID Gremiums und Vorstandsmitglied des Berliner Vereins „Fördern durch Spielmittel – Spielzeug für behinderte Kinder e.V.“. Professor Sudarshan Khanna setzt sich u. a. mit den Zusammenhängen von Spielzeug und Lernen auseinander und vertritt den Standpunkt, dass eine der bedeutendsten Quellen des Lernens für Kinder die Natur sei, gefolgt von der Kultur.

In seinem Vortrag wird Professor Sudarshan Khanna einen Überblick zu Designausbildungsstätten Indiens und deren Schwerpunkte gegeben. Er wird über Beispiele von Designarbeiten indischer Studenten und industrielle Umsetzung der Studienobjekte berichte. Als Beispiele stellt er außerdem Spielzeug vor, das von Kindern, indischen Spielzeugmachern oder ihm selbst entwickelt worden ist.

Auch im Wintersemester 2009/10 hat die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar bedeutende nationale sowie internationale Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Design zu ihrer Vortragsreihe Wismarer DIAlog eingeladen. Unter dem Thema "Megacities and Slums" findet dieser bis Ende Januar 2010 jeweils am Mittwoch um 18.00 Uhr im Hörsaal des Hauses 7a auf dem Wismarer Hochschule-Campus statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Termine und weitere Informationen unter www.fg.hs-wismar.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Silke Holtmann, Tel.: 03841 753-196 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.