Ingenieurwissenschaftlicher Abschied

Geduldig warten die Beststudenten (v.l.) Isabel Hinz, Stefan Trawny, Kai Papke, Raik Osiablo, Martin Westphal und Tobias Schwatinski das Blitzlichtgewitter der zahlreichen Gäste ab.

Die vom Schatzmeister des VDI-Bezirksvereins M-V, Klaus Riedner, mit dem VDI-Preis 2010 ausgezeichnete Absolventin Bettina Kutschera nimmt den Beifall der ehemaligen Kommi-litonen, Professoren, Mitar-beiter und Gäste entgegen.

Tina Korte, Präsidentin des ZONTA-Clubs Wismar, verlieh den vom Club ausgelobten Technikerinnenpreis 2010 an die Absolventin Isabel Hinz.

Wismar Professoren und Mitarbeiter hatten ein feierliches Programm und kleine Überraschungen vorbereitet, um ihre Absolventen am Sonnabend, dem 16. Oktober 2010, im Theater der Hansestadt Wismar herzlich zu verabschieden. Preisverleihungen unterstrichen die hervorragenden Leistungen der Ehemailgen Studenten.
Umrahmt von klassischer Musik eröffnete der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Ingo Müller, den Festakt und begrüßte zahlreiche der insgesamt 198 Absolventen des vergangenen Studienjahres. Er lobte deren Leistungen und umriss den jüngsten Entwicklungsprozess dieser jungen Menschen mit anerkennenden Worten.

Als Prorektor für Forschung und Vertreter des Rektorats richtete anschließend Prof. Dr. Martin Wollensak sein Grußwort das Auditorium und nahm dabei sowohl Bezug auf die Ingenieurtätigkeit als auch auf sein Fachgebiet, die Architektur sowie das Verbindende. Dr. Gerd Zielenkiewitz, Präsident der Wismarer Bürgerschaft und Abgeordneter des Landtages M-V, betonte in seinem Beitrag, welche großen Chancen sich gerade heute jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren bieten, denn der aktuelle Bedarf an hochqualifiziertem Nachwuchs kann kaum gedeckt werden.

Als Vertreter der Ingenieurpraxis und Geschäftsführer der in Wismar ansässigen CEcert GmbH berichtete Bernd Schmidt von seinem persönlichen Entwicklungsweg. Auch er hatte in Wismar studiert. Als Diplomingenieur der Informationstechnik arbeitete er zunächst in einem Kieler Großunternehmen. Doch schon bald sah er in einem nicht ganz risikolosen Weg seine persönliche Entwicklungsperspektive und gründete vor über zehn Jahren sein eigenes Unternehmen. Als Dienstleiter auf dem Gebiet der Produktzulassung und Zertifizierung beschäftigt die Firma überwiegend Ingenieure aus den Bereichen Elektrotechnik, Medizintechnik und Maschinenbau. Sie arbeitet heute für Kunden im In- und Ausland. Bernd Schmidt verglich den Abschluss des Ingenieurstudiums mit den ersten gelesenen Seiten eines dicken Buches. Seinen lebendigen Vortrag schloss er mit ganz persönlichen Empfehlungen für die jungen Absolventen.

Die Sprecher der Fakultätsbereiche Elektrotechnik und Informatik (EuI), Maschinenbau/ Verfahrens- und Umwelttechnik (MVU) sowie Bauingenieurwesen (BIW) gratulierten den jungen Frauen und Männern auf der Theaterbühne zu deren erfolgreichen Studienabschlüssen. Mit Erinnerungsmappen, Geschenke und selbstverständlich Blumen unterstrichen sie den bewegenden Moment der feierlichen Trennung.

Höhepunkt der Festveranstaltung war die Ehrung der ehemaligen Studenten mit herausragenden Leistungen, vorgenommen von den Bereichssprechern Prof. Dr. Ingo Müller (EuI), Prof. Dr. Martin Krohn (MVU) sowie Prof. Dr. Olaf Niekamp (BIW). Als Beststudenten des Bereiches EuI wurden Kai Papke (Bachelorstudiengang Elektrotechnik), Raik Osiablo (Bachelorstudiengang Multimediatechnik), Martin Pfaff (Masterstudiengang Multimedia Engineering) und Tobias Pingel (Masterstudiengang Process Automation) geehrt. Der Bereich MVU konnte Martin Westphal (Diplomstudiengang Verfahrens- und Umwelttechnik), Tobias Kapschefsky (Bachelorstudiengang Maschinenbau), Herr Tobias Schwatinski (Masterstudiengang Maschinenbau) sowie Marcus Biank (dualer Bachelorstudiengang Maschinenbau) zu deren Bestleistungen gratulieren. Isabel Hinz (Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen) und Stefan Trawny (Masterstudiengang Bauingenieurwesen) wurden als Beststudenten des Bereiches BIW ausgezeichnet.

Welch hervorragenden Leistungen Frauen während eines ingenieurtechnischen Studiums erbringen können, haben zwei weitere Auszeichnungen eindrücklich unterstrichen. Tina Korte, Präsidentin des ZONTA-Clubs Wismar, verlieh nach einer erläuternden und lobenden Ansprache den vom Club ausgelobten Technikerinnenpreis 2010 an Isabel Hinz ( Bereich Bauingenieurwesen) für Ihre Bachelor-Abschlussarbeit mit dem Titel „Einfluss der Feuchte auf die Materialeigenschaften und das Abplatzverhalten von Beton unter Brandbelastung“. Obwohl der Frauenanteil in den Ingenieurstudiengängen durchaus noch Wachstumspotential hat, konnte auch der anschließend verliehene VDI-Preis an eine junge Absolventin vergeben werden. Nach seiner Laudatio überreichte Klaus Riedner, Schatzmeister des VDI-Bezirksvereins Mecklenburg-Vorpommern, den VDI-Preis 2010 an Bettina Kutschera. Sie hatte ihr Studium mit dem Abschluss Master Operation and Management of Maritime Systems erfolgreich am Bereich Seefahrt absolviert. Der Titel ihrer Master-Thesis lautete: "Design and development of a generic manually operated joystick steering".

Das Streichquartett unter Leitung von Dr. Kuhardt ließ dieses besondere Ereignis ausklingen und das Team der Campus-Mensa Wismar sorgte mit heißen und kühlen Getränken für eine angenehme Stimmung bei den sich anschließenden Gesprächen im Foyer des Theaters.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Manfred Krüger, Tel.: 03841 753-239 bzw. E-Mail: manfred.krueger@hs-wismar.de.