Innovationspreis für junge Ideen

Am Mittwoch, dem 3. Juni 2009, um 19:00 Uhr wird der Förderkreis der Hochschule Wismar e.V. zum vierzehnten Mal den von der Siemens AG Hamburg, der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und der Hansestadt Wismar gestifteten Innovationspreis im Bürgerschaftssaal des Wismarer Rathauses an Studenten und junge Absolventen verleihen. Mit dem akademischen Eröffnungsvortrag „Rezession! Deutschland in der Finanzkrise“ wird Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Universität Hamburg und Hamburger Weltwirtschaftsinstitut, ein brandaktuelles Thema aus seiner Sicht näher beleuchten.

Einmal im Jahr lädt der Vorstand des Förderkreises der Hochschule Wismar e.V. zur öffentlichen Jahresvollversammlung. Dabei ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass vor dieser Versammlung junge Nachwuchswissen­schaftler ausgezeichnet werden. Vergeben werden in diesem Jahr ein erster, ein zweiter, zwei dritte und ein Sonderpreis. Interessant dürfte der Abend auch wieder durch die ganz persönlich gestalteten Laudationes der Betreuer werden.

Mit dieser Preisvergabe werden die Leistungen von Fachhochschulstudenten und -absolventen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern ebenso gefördert wie die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Einrichtungen sowie die Unterstützung des Technologietransfers. Teilnahmeberechtigte sind Studenten, Diplomanden und junge Absolventen aller Studiengänge. Den Siegern winkt ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.500 Euro, das unterteilt in drei Stufen vergeben wird.

Weitere Informationen zum Förderkreis der Hochschule Wismar e.V. finden Sie im Internet unter www.foerderkreis.hs-wismar.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Vorstandsmitglied Prof. Udo Onnen-Weber, Tel.: 03841 753 495 bzw. E-Mail: udo.onnen-weber@hs-wismar.de.