Internationaler Sommersemesterstart

Adrian Novel (22) und Mohamad Iqbal (22) werden am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde ihre Bachelorarbeit schreiben. Die beiden Indonesier studieren Marine Engineering und möchten gern Deutsch lernen. Deshalb haben sie mit der Studiengangskoordinatorin Eva Cammin an der Wismarer Einführungsveranstaltung teilgenommen und den Campus erkundet. Foto: Hochschule Wismar, kb

Tipps zur Erledigung der notwendigen Formalitäten zum Semesterstart, Hinweise auf spezielle Kursangebote und natürlich das bunte Rahmenprogramm zum Kennenlernen der neuen Kommilitonen und der Hansestadt Wismar hatten die Mitarbeiterinnen des Internationalen Büros der Hochschule Wismar für die rund 80 neuen Austauschstudierenden des Sommersemesters 2015 vorbereitet. Foto: Hochschule Wismar, kb

Norman Thomsen studiert an der Hochschule Wismar Maschinenbau und wird als Tutor seine Kommilitonen auf Zeit, die Brasilianer (v. l.) Vinicius Sales und Gibran Hoelzle, unterstützen. Foto: Hochschule Wismar, kb

Alle drei Austauschstudierenden kommen aus der Slowakei. Während Lucia Tomaschova im kommenden Semester Grafik-Design studiert, werden ihre Kommilitonen (v. l.) Marek Cehula und Ondrej Jurco an der Fakultät Gestaltung Lehrveranstaltungen des Studienganges Architektur besuchen.
Foto: Hochschule Wismar, kb

(Wismar) Noch vor Beginn der ersten Lehrveranstaltungen eines neuen Semesters lädt das Internationale Büro der Hochschule Wismar traditionell alle Austauschstudierenden, die das kommende Semester in Wismar oder am Standort Rostock-Warnemünde verbringen werden, zu einer Informationsveranstaltung ein. Am vergangenen Donnerstag, dem 5. März 2015, nahmen rund 70 Studierende aus 24 Ländern dieses Angebot wahr. Mit dabei waren zahlreiche der 25 Brasilianer, die im Rahmen eines speziellen Regierungsstipendienpogramms ihres Heimatlandes gekommen sind, und damit die größte Gruppe darstellen. Erstmals dabei sind fünf indonesische Studenten, die am Bereich Seefahrt in Warnemünde ihre Bachelor-Arbeit schreiben werden. Die Mitarbeiterinnen des Internationalen Büros und die Tutoren haben sich besonders darüber gefreut, dass 36 ausländische Studierende, die bereits ein Semester in Wismar verbracht haben, sich so wohl fühlten, dass sie ihren Aufenthalt um ein Semester verlängert oder sich direkt in einen Studiengang eingeschrieben haben.

Die Informationsveranstaltung zum Semesterstart ist nur eines der vielen Angebote, die das Internationale Büro den ausländischen Studierenden unterbreitet, damit sie sich möglichst schnell in ihrer Heimat auf Zeit einleben und im täglichen Studienbetrieb zurechtfinden können. So reicht die Palette von der Unterstützung während der ersten Schritte auf dem Campus, zu denen auch die Erledigung diverser Formalitäten gehört, und dem studiengangsunabhängigen englischsprachigen Angebot der Internationalen Klasse über ein buntes Begleitprogramm bis zur stark frequentierten Deutschsprechstunde. Diese Deutschsprechstunde findet einmal pro Woche statt, damit die Studierenden Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Haus- und Abschlussarbeiten erhalten können. In diesem Semester wird es erstmals eine gesonderte Sprechstunde für alle ausländischen Studierenden in höheren Fachsemestern geben, damit sie gemeinsam den bisherigen Studienverlauf analysieren und darauf aufbauend Hilfe bei der Organisation des weiteren Studienablaufs in Anspruch nehmen können.

Eine besondere Rolle spielen erfahrene Wismarer Studierende, die sich speziell für ihre ausländischen Kommilitonen engagieren. Sie werden Tutoren genannt. Meist verfügen sie selbst über Auslandserfahrung und sprechen mehrere Fremdsprachen. So werden beispielsweise die 25 brasilianischen Regierungsstipendiaten von vier Tutoren betreut, die Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik sowie Bauingenieurwesen studieren. In diesen Studiengängen werden die Südamerikaner ihre Kurse belegen, um ihr Wissen später in ihrem Heimatland anwenden zu können. Damit entsprechen sie dem Ziel des brasilianischen Stipendienprogrammes “Wissenschaft ohne Grenzen“ (Ciencia sem Fronteiras), die Forschungslandschaft in dem riesigen Land zu konsolidieren und zu internationalisieren.

Ebenfalls einen sehr langen Anreiseweg haben die fünf indonesischen Studenten, die im Studiengang Marine Engineering eingeschrieben sind und sich seit drei Jahren in Surabaya auf ihren Bachelorabschluss vorbereiten. Im kommenden Semester werden sie am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde von den Professoren im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten betreut. Damit sind sie die ersten des in Indonesien sehr begehrten Studienganges, die ein Semester ihres Studiums direkt an ihrer Hochschule in Deutschland absolvieren.

Insgesamt betreut die Hochschule Wismar im Sommersemester 109 Austauschstudierende, die von Partnerhochschulen aus folgenden 24 Ländern kommen: Brasilien, Bulgarien, China, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Indonesien, Kasachstan, Lettland, Litauen, Mexiko, Neuseeland, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Spanien, Schweden, Taiwan, Tschechien, Türkei, Ukraine und Vietnam. Viele von ihnen konnten sich am Freitag während eines Bowlingabends kennenlernen und werden am Dienstag, dem 10. März 2015, an einer speziellen City-Rallye teilnehmen, bevor die Einführungswoche mit einer Willkommens-Party ausklingt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Leiterin des Internationalen Büros der Hochschule Wismar, Korinna Stubbe, Telefon: 03841 753-72 40 bzw. E-Mail: korinna.stubbe@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf