Ist Rauchen cool?

Dennis Müller freut sich auf seine erste KinderUni-Vorlesung in Wismar. Quelle: AOK Nordost

Anhand eines Zigaretten-Modells erläutert KinderUni-Dozent Dennis Müller Kindern die unsichtbare Gefahr, die vom Rauchen ausgeht. Quelle: AOK Nordost

(Wismar)   Normalerweise raucht niemand in den Gebäuden auf dem Wismarer Campus. Am Freitag, dem 20. April 2012, jedoch wird im Hörsaal 101 ausnahmsweise auch mal Rauch aus einer Zigarette aufsteigen. KinderUni-Dozent Dennis Müller möchte damit demonstrieren, dass von eben diesem Rauch eine Gefahr ausgeht, die nicht zu sehen und deshalb besonders gefährlich ist. Beginn der KinderUni-Vorlesung zum Thema „Ist Rauchen cool?“ ist 15:00 Uhr und 16:30 Uhr.

„Anilin, Pyridin und Nicotin klingen ein bisschen wie die Namen von Planeten aus fernen Galaxien. Diese mit so klangvollen Bezeichnungen versehenen Teilchen schweben aber nicht im Weltall umher, sondern entstehen beim Rauchen von Zigaretten“, verdeutlicht der KinderUni-Dozent. Viele Jugendliche in Deutschland rauchen. Dennis Müller weiß, dass der Gruppenzwang die Hauptursache dafür ist, mit dem Rauchen anzufangen. „Im jugendlichen Alter will man sich ausprobieren, cool sein, dazugehören – und macht sich wenig Gedanken über die Folgeschäden, die entstehen könnten. Dabei ist Nikotin eine der am schnellsten süchtig machenden Substanzen“, so der 36-jährige KinderUni-Dozent. Aber wieso und seit wann rauchen Menschen überhaupt? Welche Inhaltsstoffe sind in einer Zigarette enthalten und wie wirken sie im Körper? In der Vorlesung vermittelt der Schulberater der AOK Nordost, Dennis Müller, Hintergründe und gibt Antworten auf diese und viele anderen Fragen zum Thema Rauchen. Bereits seit 2006 führt er unterrichtsbegleitende Seminare zu unterschiedlichen Präventionsthemen in Schulen durch und unterstützt Schulen bei der Durchführung von Sportveranstaltungen oder Projekttagen. Aber auch als DJ und Moderator ist der KinderUni-Dozent im Land unterwegs.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die sich noch nicht für die Vorlesung angemeldet haben, können sich auch jetzt noch per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Verwandte und Freunde dürfen die Vorlesung mittels Live-Übertragung im Hörsaal 201 verfolgen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.