Hochschule WismarHochschule Wismar

Jakobikirchplatz Rostock neugestaltet

Bereits zur Ausstellungseröffnung im März waren die Wismarer Studierenden mit ihren Professoren nach Rostock gekommen (von links): Prof. Gerd Baron, Dr. Steffen Stuth (Leiter des Kulturhistorischen Museums Rostock), Philipp Maaske, Luisa Scholz, Anne Möller, Melina Krumstroh und Max Graupner (es fehlt Janina Kaul) sowie Professorin Annette Leyener.
Foto: Hochschule Wismar

Zu den Gästen der Ausstellungseröffnung gehörten auch der Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, und die Leiterin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hansestadt Rostock, Dr. Michaela Selling.
Foto: Hochschule Wismar

Die Studentinnen Anne Möller und Luisa Scholz (von rechts) kamen bereits während der Ausstellungseröffnung mit Besuchern ins Gespräch über ihren Entwurf.
Foto: Hochschule Wismar

(Rostock) Am Sonnabend, dem 28. Mai 2016, um 18:00 Uhr laden Studierende der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar in das Kulturhistorische Museum Rostock ein, um sich mit Interessenten über ihre Ideen zur Neugestaltung des Jakobikirchplatzes Rostock auszutauschen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und der Eintritt ist frei. Die Ausstellung mit den Entwürfen kann noch bis zum Sonntag, dem 5. Juni 2016, besucht werden.

Gestaltungs- und Nutzungsideen
Ein neuer Aussichtsturm mit Panoramacafé sowie Galerieräumen für unterschiedliche Veranstaltungen und Ausstellungen als Hommage an die einstige Turmruine, eine vielfältig nutzbare Markthalle, ein Restaurant mit attraktivem Außenraum, ein multifunktional bespielbarer Platz auf zwei Ebenen, ein Ort für verschiedene künstlerische und soziale Aktivitäten oder ein Urban Gardening Projekt – all das sind kreative Ansätze, die Stoff bieten mittels unterschiedlichster Interventionen über den Ort nachzudenken, an dem sich einst eine dreischiffige Backsteinbasilika, die Jakobikirche, befand.

Rückblick
Studentinnen und Studenten der Fakultät Gestaltung waren aufgefordert im Sommersemester 2015 aufgefordert worden auf Grundlage einer Bestandsaufnahme und Analyse Konzepte vorzuschlagen, die in angemessener Weise dem genius loci des Jakobikirchplatzes gerecht werden. Im Vordergrund stand nicht die Durcharbeitung eines Entwurfs, sondern die Visualisierung von Ansätzen, die den Dialog um die Neugestaltung des Platzes fördern. Die Beschäftigung mit der Geschichte des Jakobikirchplatzes, die Analyse verschiedener Plätze und die Reflexion über unterschiedliche Platzsituationen waren Bestandteile des Semesterprogramms, das von Professorin Dipl.-Des. Annette Leyener und Professor Dipl.-Ing. Architekt Gerd Baron betreut wurde.

Entstanden sind vielfältige Ideen, die auf Historisches Bezug nehmen, dem Platz eine neue Dimension geben, die Kommunikation fördern oder innovative Aspekte inmitten der Innenstadt Rostocks thematisieren. Über die finanzielle Unterstützung durch den Verein „Rostocker Sieben e. V.“ haben sich die Studierenden sehr gefreut.

Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
An der Fakultät werden Bachelor, Diplom- und Masterstudiengänge mit den Schwerpunkten Architektur, Innenarchitektur, Architectural Lighting Design, Design (mit Produkt- und Schmuckdesign) sowie Kommunikationsdesign und Medien angeboten. Etwa 2.000 Quadratmeter Labor- und Werkstattfläche stehen den rund 690 Studenten an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zur Verfügung. Die Studentenateliers sind 24 Stunden an rund 350 Tagen im Jahr durch ein Chipkartensystem erreichbar. Die Fakultät Gestaltung befindet sich direkt auf dem Campus in der Hansestadt Wismar nahe dem Stadtzentrum und dem Hafen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an Prof. Dipl.-Ing. Architekt Gerd Baron: gerd.baron@hs-wismar.de oder telefonisch an 043841 753-73 54.