Kampf um die Prinzessin in der Hochschule Wismar

Student Thilo Göricke (26) testet vor der KinderUni-Vorlesung im Multimedialabor der Hochschule Wismar gemeinsam mit Professorin Antje Düsterhöft, ob die von ihm entworfenen Schwerter und das Schutzschild tatsächlich funktionieren.

Die ersten Vorlesungen der Wismarer KinderUni im Jahr 2009 beginnen am Freitag, dem 30. Januar, pünktlich zur gewohnten Zeit um 15:00 und 16:30 Uhr im Haus 1, Hörsaal 101. Professorin Antje Düsterhöft hat sie unter die große Frage gestellt: „Wie baue ich mir ein Computerspiel?“

Welches Kind hat nicht schon einmal davon geträumt, ein eigenes Computerspiel zu programmieren? Sich eine Welt zu erschaffen, in der man selbst bestimmen kann wo es langgeht? Professorin Antje Düsterhöft, selbst Mutter zweier Kinder und Technikfreak, will den Wunsch von vielen Mädchen und Jungen in zwei Vorlesungen der KinderUni Wismar erfüllen helfen. „Wir wollen ein Computerspiel entwickeln, das ganz nach unseren Vorstellungen funktioniert. Dazu machen wir uns Gedanken, in welcher Zeit und an welchem Ort die Handlung des Spieles angesiedelt ist und überlegen uns gemeinsam, wie wir das programmieren können.“
Bereits im vergangenen Jahr begannen die Vorbereitungen für die KinderUni-Veranstaltungen. „Damit wir den anspruchsvollen Vorlesungsteilnehmern auch richtig etwas bieten können, haben unsere Studenten in Zusammenarbeit mit der Hochschulzentralwerkstatt eigens Schwerter für den Ritterkampf entworfen“, berichtet Prof. Düsterhöft. „In der Vorlesung wird um eine schöne Prinzessin gekämpft. Wenn die Schwerter in natura zusammenschlagen, wird das über Kontakte in Sekundenbruchteilen auch im Computerspiel zu sehen sein.“

Arbeiten werden die kleinen Studenten mit „SCRATCH“, einer Programmiersprache, mit der bereits Grundschüler programmieren können. „SCRATCH“ kann kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden. Studenten der Hochschule Wismar haben zudem Arbeitsblätter entwickelt, die den Kindern zu Hause oder in der Schule weiterhelfen werden. Bereits jetzt ist im Wismarer Gerhard-Hauptmann-Gymnasium eine Projektwoche in Planung, während der weitere Anwendungen von „SCRATCH“ im mathematisch- und naturwissenschaftlichen Bereich zum Einsatz kommen werden.

Professorin Düsterhöft: „Nach unserer Vorlesung wissen die Mädchen und Jungen in Grundzügen, wie die weltbekannten Computerspiele gemacht wurden. Sie können dann auch ein wenig die umfangreiche Arbeit der Entwickler und Programmierer einschätzen. Vielleicht setzt sich der eine oder andere dann in der Schule auch etwas mehr auf den Hosenboden, weil er sieht, was man als Spiele-Programmierer alles können muss.“
Die Vorlesungsteilnehmer bekommen eine CD-ROM mit der von ihnen entwickelten Handlung mit auf den Nachhauseweg und können am heimischen Computer weiterspielen oder – und darüber würde sich die Professorin ganz besonders freuen – weiter programmieren.
Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot des Kinderuni-Studienjahres 2008/2009 finden Sie unter Kinderuni.

Bei Rückfragen zu dieser Vorlesung wenden Sie sich bitte direkt an Professorin Antja Düsterhöft, Tel.: (03841) 753-629 bzw. E-Mail: antje.duesterhoeft@hs-wismar.de.