Kanzlertreffen

Kanzler der Fachhochschulen Deutschlands trafen sich auf dem Wismarer Campus zur Arbeitskreistagung.

(Wismar)  Kanzler, Leiter der Verwaltung und Vizepräsidenten treffen sich am 22. und 23. März 2012 zur Tagung des Arbeitskreises „Rechnungswesen und Controlling“ der Fachhochschulen Deutschlands an der Hochschule Wismar. Zentrales Thema sind Fragen zur Finanzierung und Rechnungslegung.

„Ich freue mich, meine Kollegen selbst aus den südlichsten Bundesländern hier im Norden, in der Hansestadt Wismar und vor allem auf dem Campus unserer Hochschule, begrüßen zu können. Ich bin mir sicher, dass der zweitägige Erfahrungsaustausch allen Teilnehmern neue Impulse für ihre tägliche Arbeit bieten wird“, so der Leiter der Verwaltung der Hochschule Wismar, Dr. Wolfgang Greiner. Da die Hochschule Wismar als Vertreter der Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern Mitglied des Arbeitskreises ist, wird sie erstmals das von ihrem Controlling entwickelte Verfahren zur Darstellung der Finanzsituation und zur entscheidungsorientierten Rechnungslegung vorstellen und über Vorteile und Aussagekraft diskutieren.

Zwei bis drei Mal pro Jahr treffen sich die Kanzler in ihren jeweiligen Arbeitskreisen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Dabei spielen praktische Anwendungen von Verfahren, Software oder die Landesgesetzgebung eine entscheidende Rolle. Ziel ist es Erfahrungen weiterzugeben, Handlungsbedarf zu ermitteln und die besten Ergebnisse aus der Praxis zu teilen.

Je nach Landesrecht und Grundordnung einer Hochschule wird die Hochschulverwaltung von einem Kanzler, Leiter der Hochschulverwaltung oder Vizepräsidenten geleitet. Er unterstützt die Mitglieder und Organe der Hochschule bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und ist bei allen Maßnahmen von finanzieller Bedeutung zu beteiligen. In seiner Verantwortung liegt das gesamte Ressourcen-management, bestehend aus Haushalt, Personal, Organisation und Liegenschaften.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Leiter der Verwaltung, Dr. Wolfgang Greiner, Telefon: 03841 753-7269 bzw. E-Mail: ldv@hs-wismar.de.