Kein letzter Akt

Herzliche Abschiedsgrüße verbunden mit dem Wunsch auf weiterführende Verbindungen überbrachte Dr. Wolfgang Greiner den Absolventen im Namen der Hochschulleitung.

Mit Kind und Kegel kamen Verwandte, Freunde und Bekannte zur Feierlichen Absolventen Verabschiedung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ins Theater der Hansestadt.

Diplom-Wirtschaftsinformatiker Sebastian Kuhrau erhielt als einer der besten Fernstudenten aus den Händen des Prodekans der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Jürgen Zeis, ein Präsent.

(Wismar) Mehr als 150 Absolventen, Freunde, Verwandte und Gäste waren zur traditionellen Absolventenverabschiedung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am vergangenen Freitag, dem 23. September 2011, in das Theater der Hansestadt Wismar gekommen, um gemeinsam das Ende eines entscheidenden Lebensabschnitts zu feiern. Aber auch eine Fortsetzung der Verbindungen über das Studium hinaus und ein erstes Alumnitreffen wurden angesprochen.

Im Mittelpunkt der feierlichen Exmatrikulation und damit im Rampenlicht standen die Absolventen, die innerhalb des letzten halben Jahres einen Bachelor, Master- oder Diplomstudiengang an dieser Fakultät erfolgreich abgeschlossen haben. Insgesamt wurden 111 betriebswirtschaftliche Titel und 43 wirtschaftsrechtliche Abschlüsse verliehen. Hinzu kommen sieben Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und ein Absolvent des internationalen Studienganges Wirtschaftsinformatik, der gemeinsam mit der Universität Stettin durchgeführt wird. Weitere 78 Absolventen haben ihr Diplom im Fernstudium erworben, darunter 45 Wirtschaftsinformatiker und 33 Betriebswirte. Zum Höhepunkt der Veranstaltung gehörte selbstverständlich die Auszeichnung der besten sowie besonders engagierten Absolventen. Herausragende Abschlüsse konnten Konstantin Laban (Master-Studiengang Wirtschaftsrecht), Michael Wagner (Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht), Annemarie Ulbricht (Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik), Arvid Gersonde (Master-Studiengang Betriebswirtschaft), Alexander Mielke (Master-Studiengang Betriebswirtschaft) sowie Madleen Vater und Marie-Luise Krüger (beide Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft) erzielen. Als Beste der Fernstudenten im grundständigen Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik wurde Sebastian Kuhrau und im grundständigen Fernstudiengang Betriebswirtschaft Manuela Schnabel durch Professor Dr.-Ing. Manfred Ahn, Geschäftsführer der Wismar International Graduation Services GmbH (WINGS), dem Fern- und Weiterbildungszentrum der Hochschule Wismar, ausgezeichnet. Marie-Luise Krüger  erhielt denPreis von MLP und Madleen Vater den , Preis der DEBEKA. Annemarie Ulbricht und Anne Hackbart (Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft) wurden mit dem Preis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Für die musikalische Umrahmung der Programmpunkte sorgte mit junger Musik das Blockflötenquintett der Musikschule Wismar unter Leitung von Annette Bellmann. Als Moderator führte Prof. Dr.-Ing. Emil Larek durch den Nachmittag. Senator Michael Berkhahn überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar und hob die Bedeutung der Hochschule Wismar als wichtigen Wirtschaftsfaktor der Region hervor. Im Namen der Hochschulleitung sprach Dr. Wolfgang Greiner, der sich als Diplom-Kaufmann als einer der Ihren zu erkennen gab. Den frisch verabschiedeten „Allround-Experten“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bescheinigte er, dass sie beste Chancen hätten, eine herausfordernde und zufriedenstellende berufliche Aufgabe zu finden. Neben der richtigen Portion Glück auf dem Weg zum Erfolg betonte er auch den Nutzen eines guten Netzwerkes. Seiner Bitte mit der Hochschule in Kontakt zu bleiben und als Alumni die Erfahrungen aus dem Berufsleben an zukünftige Studenten weiterzugeben, werden sicher wieder zahlreiche Absolventen entsprechen, wie es die aktuellen Kontakte zeigen. Professor Dr. rer. pol. Bernd Wagner griff diese Gedanken auf und lud die Absolventen bereits jetzt für den 2. Juni 2012 auf den Wismarer Campus zum nächsten Alumnitreffen ein. Darüber hinaus thematisierte er in seiner Festansprache den Übergang vom Studium in das Berufsleben und die Anwendbarkeit des im Studium Erlernten im beruflichen Alltag.

Zum Abschluss der Festveranstaltung wurden auch die Professoren Dr. rer. oec. habil. Joachim Frahm und Dr.-Ing. Eberhard Vilkner sowie die Labormitarbeiterin Margret Gehring mit viel Beifall in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss an die Festveranstaltung gab es beim Sektempfang anregende Gespräche zwischen nunmehr ehemaligen Studenten und Professoren und die eine oder andere Anekdote der Studentenzeit wurde erzählt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Emil Larek, Tel.: 03841 753-604 bzw. E-Mail: emil.larek@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf