Hochschule WismarHochschule Wismar

Carsten Spies
Quelle: DKSB LV M-V

Carsten Spies

(Wismar) Am Freitag, dem 29. April 2016, um 15:00 sowie um 16:30 Uhr werden Petra Steffan und Carsten Spies gemeinsam die Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Welche Rechte haben Kinder?“ halten. Die Vorlesung findet auf dem Wismarer Campus im Haus 1, Hörsaal 101 statt. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Viele Kinder, aber auch immer wieder Erwachsene, wissen nicht, dass es eigene Kinderrechte gibt, die für alle Kinder gelten, egal welche Hautfarbe, Religion oder Sprache sie haben und ob sie Junge oder Mädchen sind. „Habt ihr gewusst, dass ihr ein Recht auf Ruhe und Freizeit, Spiel und Erholung habt?“ fragt Carsten Spies als Fan von Werder Bremen und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Und Petra Steffan, die ebenfalls zwei erwachsene Kinder hat, die inzwischen selbst Eltern sind bzw. Eltern werden, fügt hinzu: „... und wusstet ihr, dass alle Kinder ein Anrecht auf Wasser haben? Sauberes Wasser, Trinkwasser ist für uns in Europa ziemlich normal. Aber in vielen anderen Ländern nicht, dabei ist dieses Recht von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit und eine gesunde Entwicklung.“ Die beiden KinderUni-Dozenten werden den jüngsten Campus-Gästen in der Vorlesung noch viele andere Fragen vorstellen und erklären. Wer eine „trockene Paragrafenreiterei“ erwartet, wird enttäuscht werden, denn Petra Steffan und Carsten Spies werden die Kinder im Hörsaal gemeinsam zum Mitmachen animieren.

Wie auch der Dozent der letzten Kinderunivorlesung, Dr. Nils Jörn, arbeitet Petra Steffan in der Stadtverwaltung der Hansestadt Wismar, sie jedoch seit 2010 als Gleichstellungsbeauftragte. Vorher war die gebürtige Wismarerin viele Jahre in der Familien- und Erziehungsberatungsstelle sowie der Pressestelle tätig. Die 51jährige freut sich über den Familienzuwachs ihrer erwachsenen Kinder und ist sich sicher, dass zwei weitere starke und selbstbewusste Enkel heranwachsen. Petra Steffan ist gern draußen in der Natur, verbringt gern Zeit mit der Familie und Freunden und genießt Ruhephasen mit einem guten Buch auf dem Sofa.

Carsten Spies wuchs in Niedersachsen auf und schloss 1982 sein Studium als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und 1995 das als Sozialmanager in Lüneburg ab. Seine Tätigkeiten als Jugendgerichtshelfer, Projektleiter Straffälligen- und Gefährdetenhilfe, Kreisjugendpfleger und Jugendamtsleiter führten ihn aus dem Landkreis Harburg nach Bremen, wo er von 2005 bis 2008 Landesgeschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes, Landesverband Bremen e. V. arbeitete. 2008 wechselte er mit derselben Funktion nach Mecklenburg-Vorpommern und lebt heute mit seiner Frau in Lüneburg – während der Woche zusammen mit fünf ganz kleinen Tagespflegekindern. Der 61-jährige Carsten Spies setzt sich schon seit Jahren bei den Politikern dafür ein, dass die Kinderrechte in das Grundgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen werden.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni der Hochschule Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.